Vorwort des Delegationsleiter

Vorwort des Delegationsleiters der Schweizer Frauen Nationalmannschaft

Liebe Hockeyfreunde, Fans, Gönner und Sponsoren!
Es freut uns, Sie hier in Romanshorn zum ersten internationalen Frauenturnier seit der erfolgreichen Div. I WM im April 2005 begrüssen zu dürfen. Es ist uns eine besondere Freude am Ort des historischen Triumphes und dem Wiederaufstieg in die Weltspitze ein hochkarätiges Teilnehmerfeld bieten zu können.
Nebst unserer A-Nationalmannschaft, ergänzt mit einigen jungen Spielerinnen, die sich ein WM-Ticket erkämpfen möchten stehen die Nationalteams aus Japan, Frankreich und Österreich auf dem Eis.
Japan hat im letzten Frühling den Wiederaufstieg in die Weltgruppe geschafft und hat ein sehr starkes und breit abgestütztes Programm. Sie überzeugen durch eiserne Disziplin, Schnelligkeit und einer hervorragenden Technik. Sie werden ohne Zweifel für Fraueneishockeyleckerbissen sorgen!
Die Div. I-Nation Frankreich entsendet eine verjüngte, sich im Aufbau befindende Nationalmannschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, mittelfristig in den A-Pool aufzusteigen. Ihre Ambitionen an diesem Turnier werden sie mit Wille, Technik und Kampfgeist anmelden. Man darf sich auf unsere westlichen Nachbarn freuen.
Österreich hat dieses Turnier gar zum Hauptevent vor ihrer Div. II-WM erklärt und alle Spielerinnen aus Skandinavien oder den U.S.A eingeflogen. Stars wie Eva Schwärzler (früher beim DSC Oberthurgau), Denise Altmann (spielt in Schweden, Ex SC Reinach) oder auch Esther Kantor werden hier für Furore sorgen.

Besonders freut es mich, dass wir das Turnier unter das Motto Cool and Clean von Swiss Olympic stellen können. Denn wir von der Frauen Nationalmannschaft bekennen uns klar zum sauberen Sport.

Wir sind sicher, Ihnen ein spannendes Turnier bieten zu können und wünschen Ihnen schon jetzt viele gute Spiele hier im EZO!

Herzlichst, Ihr Philipp Steiner