U18 WM im Januar 2008 in Calgary (CAN)

Die U18 schliesst die WM auf dem 7 Platz ab.

Das Schweizer U18-Nationalteam schloss die WM in Calgary zu ungewohnter Zeit am frühen Morgen mit seinem zweiten Sieg ab und belegt damit den 7. Schlussrang.

Der 4:1-Sieg gegen Russland – der Zweite nach dem 6:2 in den Gruppenspielen – sicherte dem Schweizer Team die Gewissheit, die erste U18-WM der Frauen nahezu optimal abgeschlossen zu haben. Denn die Eigenheit des Modus will es, dass die Schweizerinnen ebenso viele oder gar mehr Siege aufweisen als das 5. und 6. platzierte Team. Das lässt für die Zukunft doch einiges hoffen.

Bei den WM Statistiken zeigen die Eisgenossinen das mit der Weltspitze absolut mithalten können.

  • Sophie Anthamatten wurde statistisch gesehen 2 bester Torhüter. Die Experten aller Teams waren sich jedoch einig, dass sie nicht wie die amerikanische Torfrau auf eine der besten Verteidigungen zählen konnte, sondern mehrheitlich die Situations selbst entschärfen musste.
  • Bei den Bully's stehen Anja Stiefel auf dem 8. Platz, Camille Balanche und Evelina Raselli auf dem 13. & 14. Platz und alle weisen eine positive Quote aus.
  • Bei den Goal Scoring Leaders hat sich Sara Benz auf den 12 Platz gearbeitet und Fabiola Bachmann und Nina Waidacher sind auf dem 28 Platz.
  • Bei den Defencemen Scoring Leaders hat sich Fabiola Bachmann auf den 10 Platz gearbeitet.
  • Bei der Strafenstatistik sind wir auch bei den "Besten" dabei. Laura Benz auf Platz 3, Sandra Thalmann auf Platz 6 und dahinter noch 3 weitere Schweizerinnen, die ihre Gegnerinnen nicht gerade zimperlich angepackt haben.