News

Saturday, 07. November 2009 22:06

 

U18: Unnötige Niederlage

Die U18 hat die erste Bewährungsprobe nicht bestanden und das erste der beiden Länderspiele gegen Österreich nach einer 4:1-Führung nach 25 Minuten etwas allzu leichtfertig aus der Hand gegeben. Auch dank einem Schiedsrichter mit „rot-weiss-roten Adleraugen“, dessen Strafenstatistik mit 0:55 Minuten zu ungunsten des Schweizer Teams ausfiel.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Absteiger aus der A-Gruppe grundsätzlich als Favorit dargestellt wird. Damit wird das junge Schweizer Team lernen leben zu müssen. Das war in Österreich so und das wird das Team bis zum letzten Spiel der WM begleiten. Das ist Teil eines Lernprozesses, der weiterhin auf die (sehr) junge Mannschaft wartet.

Es ist (zu) einfach, die Fehler nicht bei sich selbst, sondern bei andern zu suchen. Die Schweizerinnen tun gut daran, dies nicht zu tun. Auch wenn die zum Teil mehr als zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen den Rhythmus der Schweizerinnen vollends brachen, das Team hätte es in der Hand gehabt, den Sieg frühzeitig zu sichern.

Beide Teams wirkten zu Beginn sehr nervös und es waren die Schweizerinnen, die ihre Chancen resolut ausnutzten und bis zum 1:4 in der 25. Minute auf dem sicheren Weg zum Sieg waren. Doch dann riss der Faden, zuerst spielerisch, dann wohl auch mental. Die mehr als zehn Strafminuten und der Restausschluss gegen Nadine Hofstetter (für einen vermeintlichen Stockendstich) trugen das ihre dazu bei, die Österreicherinnen holten Tor um Tor auf, drehten die Schussstatistik zu ihren Gunsten und drehten schliesslich auch noch das Spiel. Gestohlen haben sie den Sieg nicht, beileibe nicht, sie haben ganz einfach den „Heimvorteil“ geschickt ausgenutzt …

 

Österreich U18 – Schweiz U18 5:4 (1:3, 2:1, 2:1)

Nockhalle Radenthein – 400 Zuschauer – SR. Hausott (Maurer, Winkelmayr)

Tore: 7. Nina Waidacher (McGregor) 0:1. 14. Hummel 1:1 (Ausschluss Frautschi). 15. Müller (Isabel Waidacher, Dale) 1:2. 16. Nina Waidacher (Trachsel, Heuscher) 1:3. 25. Nina Waidacher 1:4. 35. Meixner 2:4, 39. Ullrich 3:4 (Ausschluss Hofstetter). 48. Wiitich 4:4 (Ausschluss Stalder). 53. Lopez 5:4

Strafen: Österreich KEINE!!, Schweiz 5 x 2 Minuten plus 2 x 10 Minuten (Frautschi, Isabel Waidacher) plus 1 x 5 Minuten (Hofstetter).

SUI U18: Friant; Heuscher, Altmann; Stalder, Williner; Hostetter, Wuttke; Grand, Fürer; Trachsel, McGregor, Nina Waidacher; Schneider, Frautschi, Teggi; Müller, Dale, Isabel Waidacher; Roth, Poschung.

Bemerkungen: SUI U18 ohne Laura und Sara Benz, Thalmann, Zollinger, Raselli und Forster (alle A-Nati), Staenz (Kanada) und Heitzmann (verletzt). 1. Länderspiel von Williner, Grand, Fürer, McGregor und Poschung.