News

Monday, 04. October 2004 18:48

 

Hauptprobe für das Olympia-Qualifikationsturnier in China

Am 9. und 10. Oktober misst sich die Schweizer Frauen A-Nationalmannschaft in Zuchwil zweimal mit dem Erzrivalen Deutschland. Für beide Teams ist dies die Hauptprobe im Hinblick auf die wichtigen Qualifikationsturniere für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

Einmal mehr trifft die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft auf Deutschland. Diese Spiele garantieren für Spannung und hochstehendes Eishockey. Die beiden bevorstehenden Partien sind allerdings in einem Punkt speziell: Es sind die Hauptproben für die im kommenden November anstehenden Qualifikationsturniere der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin. Während Deutschland in seiner Gruppe Heimrecht geniesst, reist die Schweiz nach Peking. Dort trifft sie auf Gastgeber China, Frankreich und Norwegen und muss das Turnier gewinnen, um in „Torino 2006" dabei zu sein.

Die Rivalität unter den beiden Teams ist gross, spielen doch einige Spielerinnen der deutschen Mannschaft in der höchsten Schweizer Liga und umgekehrt ist die Schweizerin Kathrin Lehmann beim TV Kornwestheim in der Bundesliga unter Vertrag. Die 24-jährige Skorerin (sie bestreitet gegen Deutschland bereits ihre Länderspiele 105 und 106) gehört zu den Leistungsträgerinnen im Schweizer Team.

Die Schweiz tritt praktisch mit der bestmöglichen Mannschaft an. Einzig die Torhüterin Patricia Sautter (Duluth Green Mill/USA) - infolge Heirat - und Rachel Rochat (Chesapeake Bay/ USA) - aus beruflichen Gründen - werden am kommenden Wochenende in Zuchwil nicht dabei sein. Auch die deutsche Nationalmannschaft kann nicht in Bestbesetzung antreten. Headcoach Peter Kathan kann jedoch diesem Umstand auch etwas gutes abgewinnen, denn „dadurch kann ich den Block der Jungen, die sich in China gut verkauft haben, wieder international testen". Kathan stuft beide Teams etwa gleich stark ein. Im Test gegen die Schweiz geht es ihm vor allem darum „das taktische Verhalten und die Eigendisziplin (Zitat Kathan: unsere grosse Schwäche) zu verbessern". Für den Schweizer Headcoach René Kammerer gibt es jedoch einen klaren Favoriten. „Die Deutschen sind in der Weltgruppe, wir hingegen in der Division 1 und haben gegenüber der vergangenen Weltmeisterschaft einige Veränderungen im Team. Für uns ist es deshalb ein Glücksfall, gegen Deutschland spielen zu können."

René Kammerer setzt sich und dem Team hohe Ziele, nämlich: Beide Spiele gewinnen und dabei die Spielprinzipien auch unter schwierigen Bedingungen und Druck anwenden. Im Anschluss an die zweite Partie wird Kammerer das Kader für das Olympia-Qualifikations-turnier vom kommenden November in China bekannt geben. „Zum Grossteil steht die Mannschaft, die Spiele gegen Deutschland werden jedoch die Besetzung einiger noch umstrittenen Positionen entscheidend beeinflussen. Voraussichtlich reisen wir mit zwei Goalies, 6 Verteidigerinnen und 12 Stürmerinnen nach Peking", erklärt Kammerer.

Die zwei Länderspiele gegen Deutschland:

Samstag, 9. Oktober 2004, 16:00 Uhr, Sportzentrum Zuchwil

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:00 Uhr, Sportzentrum Zuchwil

Schülerinnen und Schüler sowie die Mitglieder des Frauen-Nati-Fanclubs geniessen Gratiseintritt!

Weitere Informationen:

Bilanz gegen GER: 25 Siege, 8 Unentschieden, 18 Niederlagen.
Letztes Spiel: 5. Februar 2004 in Garmisch, 1:1 

Bisherige Resultate der Schweiz in der Saison 2004/05:

Schweiz – Red Blue Hurricanes (Novizen A): 9:2
Schweiz – UzWil Youngsters (Novizen Top): 7:6
Schweiz – Slowakei: 3:1
Schweiz – Slowakei: 3:2