News Detail

Tuesday, 16. April 2024 22:05

 

Der HC Ladies Lugano ist nicht mehr!

1990 gegründet, 24 Jahre in der höchsten Spielklasse und insgesamt 8 mal Schweizer Meisterinnen. Das war der HC Ladies Lugano. Nun ist ein weiterer Traditionsklub am Ende.

In einem Presse Communiqué teilt der Klub aus dem Tessin seine Auflösung mit. "Trotz aller Bemühungen und harter Arbeit unseres Teams zwingt uns die aktuelle finanzielle Situation leider zu diesem schweren Entscheid" so der Verein. Hinter diesen Zeilen steht eine Saison zum Vergessen und voller Missverständnisse.
Nachdem der langjährige Klubeigner nach der letzten Saison entschieden hatte, das finanzielle Wettrüsten in der obersten Liga nicht mehr weitermachen zu können entschied er sich, die Lizenz zu verkaufen. Nachdem ein Deal mit dem EV Zug nicht zu Stande gekommen war übernahm eine neue Vereinsleitung in Lugano die Initiative und liess sich die Lizenz vertraglich zusichern. Gestartet mit Energie, aber fehlendem finanziellem Background ging die Fahrt schon bald talwärts. Nach einem Disput um den Präsidenten, welcher ins Gefängnis musste aufgrund privat gegen ihn erhobener Vorwürfe mussten später auch alle ausländische Spielerinnen das Land verlassen.
Damit ging auch der sportliche Niedergang einher bis zum Fall in die Playouts und schliesslich dem sportlichen Fall in die Auf- Abstiegsrunde gegen den EVZ, welchen die Luganese aber nicht mehr bestritten.

Und nun kommt das (nicht überraschende) Aus für die Franchise aus dem Tessin. Sportlich wohl in der aktuellen Verfassung kein schwerer Schlag für das Fraueneishockey in der Schweiz. Imagemässig aber ein herber Dämpfer für die Bemühungen um mehr Professionalität. Das Beispiel zeigt einmal mehr, mit wie vielen Problemen das Fraueneishockey immer noch kämpft. Umso mehr, als dass der Herrenverein eine Integration in ihre Strukturen jahrelang verweigert hat. An dessen Spitze steht notabene die Gründerin der Ladies Lugano selbst!

Einmal mehr steht über der Frauenbewegung in der Schweiz das Prinzip Hoffnung. Dass es mit dem eingeschlagenen Weg diverser National- und Swissleagueklubs in die nachhaltig richtige Richtung geht.

Wie sich der Rücktritt der Ladies Lugano auf die Klubstruktur der SWHL-B und der weiteren Ligen auswirkt dürfte im Mai geklärt werden. Denn bis Ende April müssen alle Klubs ihre Teams für die kommende Meisterschaft gemeldet haben. Daher sind Änderungen noch möglich. Wir berichten weiter.

Links zu diversen Berichten im Internet: Blick.ch / sport.ch / srf.ch / swisshockeynews.ch /

hockeyfans.ch