News

Tuesday, 03. November 2015 17:50

Von: Daniel Monnin

U18: „Favorit“ am Vierländerturnier in Radenthein

Das Schweizer Frauen U18-Nationalteam bestreitet diese Woche ein Vierländerturnier in Radenthein (Oe). Die Schweizerinnen treffen dabei auf den Gastgeber, die Slowakei und Italien.

Am neugeschaffenen Vierländerturnier hätten neben der Schweiz und Österreich eigentlich Tschechien (die Nummer 4 der letzten Top-Division-WM) und Ungarn (die Nummer 5 der Division 1) teilnehmen sollen, doch die beiden Nationen sagten kurzfristig ab und wurden durch die Slowakei (Nummer 3 der Division 1) und Italien (Nummer 2 der Division 2) ersetzt. Damit kommt es für das Schweizer U18-Team zu einer Länderspiel-Premiere gegen den südlichen Nachbarn.

Aufgrund der letztjährigen Resultate ist die Schweiz, das einzige Top-Division-Team des Turniers, klarer Favorit auf den ersten Turniersieg. Die Schweizerinnen treten allerdings mit einem äusserst jungen und unerfahrenen Team an. Nicht weniger als neun Spielerinnen (Alina Müller, Tess Allemann, Kaleigh Quennec, Rahel Enzler, Noemi Ryhner, Lisa Rüedi, Stefanie Wetli, Lara Zimmermann und die zurzeit allerdings verletzte Shannon Sigrist) sind für das gleichzeitig stattfindende Fünfländerturnier der A-Nati in Hodonin (Tsch) aufgeboten. Mit Sabrina Müller und Sarah Weiss fallen zwei weitere WM-Spielerinnen aus. Damit stehen gerade noch vier Spielerinnen, die im Januar die Top-Division-WM in Buffalo bestritten haben, im 22er-Kader. Zu ihrem U18-Debut kommen werden Justine Forster (HC Ajoie, 2001), Kenza Gerzner (Lausanne, 2001), Melanie Kistner (Young Lions Thurgau, 2000), Nina Capelli (Langenthal, 1999) und Rebekka Weiss (Weinfelden, 1998).

Headcoach Andrea Kröni: „Unter dem Jahr sind wir ein Ausbildungs-Team. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir gleich acht Spielerinnen an die A-Nati abgeben dürfen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Camp mit so vielen jungen Spielerinnen intensiv arbeiten können und sie wertvolle Länderspiel-Erfahrungen sammeln können.“ Als Ziele nennt Kröni die Festigung des Defensiv-Konzepts und das Heranführen von jungen Talenten an das (internationale) U18-Niveau.

Die Spiele des Vierländerturniers in Radenthein

Donnerstag, 5.11.2015, 16 Uhr: Slowakei – Schweiz.

Freitag, 6.11.2015, 16 Uhr: Österreich – Schweiz (in Spittal/Drau).

Samstag, 7.11.2015, 16 Uhr: Schweiz – Italien.