News


Jubel nach dem 1:0 durch Ophélie Ryser...


...welche auch zum Best Player des Spiels ausgezeichnet wurde.

Wednesday, 02. January 2013 22:58

 

U18-WM in Romanshorn

Die Schweizer Frauen-U18-Nationalmannschaft hat das Auftaktspiel an der Division1-WM in Romanshorn vor der stattlichen Zuschauerkulisse von 374 Zuschauern gegen die Slowakei verdient mit 2:1 gewonnen.

Die Schweizerinnen verdienten sich den Erfolg vor allem mit einem Furioso im Startdrittel. Sie legten los wie die Feuerwehr und kreierten sich Chance nach Chance. Das erste Tor fiel in der 5. Minute nach einer schönen Einzelleistung der Neuenburgerin Ophélie Ryser. Die vermeintlich beruhigende 2:0-Führung schoss Romy Eggimann im Powerplay mit dem ersten Sirenenton.

Fast rächte sich das doch eher fahrlässige Umgehen mit hochkarätigen Chancen, denn ab dem Mitteldrittel waren die Slowakinnen der erwartet aufsässige Gegner und glichen das Spiel zunehmend aus. Hatten die Schweizerinnen im Startdrittel noch einen klares Chancen- und Schussplus, so änderte sich das Bild zunehmend. Nun waren die Osteuropäerinnen am Drücker, doch zeigte sich die Schweizer Torhüterin Sandra Heim auf der Höhe ihrer Aufgabe. Die Schweizerinnen bemühten sich zwar weiterhin, blieben mit ihren Abschlüssen gefährlicher als die Slowakinnen, doch die kleine, wendige und vor allem unorthodox spielende Torfrau der Slowakinnen steigerte sich von Minuten zu Minute und liess mit zunehmender Spieldauer auch weniger Abpraller zu.

Favoriten setzen sich durch
Turnierfavorit Japan setzte sich im Startspiel gegen Frankreich klar mit 4:0 durch, bei einem Schussverhältnis von 47:12 für die Asiatinnen. Im zweiten Spiel drehte Norwegen einen 0:2-Rückstand gegen Österreich und siegte mit 4:2.

Die Spiele von morgen Donnerstag
16.30 Uhr: Japan – Slowakei; 20.00 Uhr: Schweiz - Norwegen

Matchtelegramm: Link
Slowakei U18 - Schweiz U18 1:2 (0:2, 1:0, 0:0)

Eissportzentrum Oberthurgau – 374 Zuschauer – SR. Kontturi (FIN), Brekelmans (NED), Brusentsewa (RUS).

Tore: 5. Ryser 0:1. 20. Eggimann (Alina Müller; Ausschluss Curmova) 0:2. 34. 1:2.

Strafen: Schweiz 2 x 2 Minuten, Slowakei 5 x 2 Minuten.

Schweiz U18: Heim; Staiger, Abgottspon; Gubler, Williner; Scheurer, Hänggi; Janine Müller, Lehner, Rüegg; Alina Müller, Desboeufs, Eggimann; Schindler, Ryser, Sicault; Cipriani.

Alles zur WM hier: Link (Seite IIHF)