News

Monday, 03. December 2012 20:23

 

"The NHL of women’s hockey"

Was die NHL für das Herrenhocey, das sei die NCAA Collegemeisterschaft in den USA für die Frauen. So erklärt Ex Schwedencoach und aktueller Assistent der University of North Dakota, Peter Elander, die Wichtigkeit der Liga für die Entwicklung der Hockey Spitzenathletinnen.

Als eines der "Paradebeispiele" wird unter anderem auch Natigoalie Florence Schelling aufgeführt.
Gerade Europa hat in den letzten 10 Jahren vom Status der NCAA profitieren können. Und umgekehrt! Die frühen Erfolge von Minnesota Duluth gründeten auf europäischer Power. Schwedens Überduo Holst/Rooth wurden damals von Finninnen wie Kiipeli, Tallus oder Goalie Puputti unterstützt. Und nicht zu vergessen deren Nachfolgerin, Patricia Elsmore-Sautter, die erste Schweizerin, welche nach dem Jahrtausendwechsel in der NCAA für Furore sorgte.

Lies den ganzen spanndenden Artikel auf iihf.com: Link