News


v.l.: Tess Allemann, Shannon Sigrist, Kaleigh Quennec (Bild zVfg)

Friday, 14. August 2015 06:24

 

IIHF High Performance Camp: Drei Schweizerinnen in Kanada

Die drei U18-Nationalspielerinnen Tess Allemann (Bomo Thun/Dragon Thun), Kaleigh Quennec (Uni Neuchâtel/Genève Servette) und Shannon Sigrist (ZSC Lions/GCK Lions) nehmen zurzeit am IIHF High Performance Camp, in Calgary teil.

Für das Camp, das in den letzten Jahren in Finnland und England stattfand, wurden wiederum ein Teil der besten Spielerinnen aus Europa und Asien eingeladen. Im zehntätigen Camp, das die drei Schweizerinnen zusammen mit ausgewählten Spielerinnen aus Finnland, Tschechien, Japan, Österreich, Frankreich, Norwegen und Korea bestreiten, stehen neben Trainings auf und neben dem Eis, Theorien und Fitnesstests auf den Anlagen des kanadischen Verbandes in Calgary eine Reihe von Testspielen gegen kanadische U18-Auswahlen, die in Calgary um einen Platz im U18-Nationalteam kämpfen, auf dem Programm. Im zweiten Spiel gegen „Canada Red“ gelang der Thunerin Tess Allemann der erste Treffer zum 3:2-Overtime-Sieg „ihres“ IIHF-Teams.

Die Genferin Kaleigh Quennec zeigte sich gegenüber der IIHF-Website „begeistert von den Trainingsmöglichkeiten, die wir hier vorfinden.“ Sie hob vor allem auch die Tatsache hervor, dass „Spielerinnen aus verschiedenen Ländern zusammen in einem Team spielen“. Zum Trainerstab des „IIHF-Teams“ gehört auch die Schweizer U18-Nationaltrainerin Andrea Kröni, während dem Margot Page, in den letzten Jahren Mentor Coach des Schweizer U18-Teams, das High Performance Camp als Mentor Coach begleitet. (dm)