News


Die Bodensee-Arena ist bereit

Tuesday, 04. January 2011 23:11

 

A-Nati verliert gegen Kanada U22

Achtbar schlugen sich einmal mehr dezimierte Eisgenossinnen zum Start der „zweitschönsten Zeit des Jahres“. Zwar unterlagen sie Kanada U22 mit 0:5, konnten dabei aber immer alle 17 Feldspielerinnen einsetzen. Das etwas stumpfe Eis in der Bodensee-Arena nahm den Kanadierinnen etwas das Tempo, ermöglichte es jedoch den Schweizerinnen, den mittleren Couloir gut zu kontrollieren.

Und wenn einmal die Kanadierinnen trotzdem zu einem guten Abschluss kamen war da noch Sophie Anthamatten, welche zum ersten Mal diese Saison den Schweizer Kasten hütete. Knapp 50 Saves erarbeitete sich die Walliserin und wurde verdient zur besten Schweizerin auf dem Eis ausgezeichnet.

Und auch im Angriff mussten sich die Schweizerinnen nicht verstecken. Obwohl nicht mit der Aufstellung zB des erfolgreichen Christmas Cup antretend konnten sie diverse gute Angriffe lancieren. Im Abschluss aber fehlte das letzten Quäntchen.

So blieb auf der positiven Seite, dass die Schweiz trotz diversen Absenzen eine achtbare Partie bot und im Mitteldrittel gar keinen Treffer hinnehmen musste. Auf der anderen Seite aber schmerzt der Doppelschlag gegen Ende der Partie, welcher die Leistung der Eisgenossinnen optisch schmälert.

„Wir müssen uns nicht verstecken, haben eine solide und selbstbewusste Partie gespielt. Jedoch haben wir 0 Punkte und müssen das morgen gegen Deutschland ändern. Für das heute können wir uns an diesem Cup nichts kaufen“ so Assistant Coach Michael Fischer kurz nach der Partie.

Am Nachmittag unterlag Schweden im Duell der Skandinavierinnen den Finninnen nach Penaltyschiessen. Nach 60 eher ereignisarmen Minuten stand es 3:3. Zu gut kennen sich die beiden Teams und Spiele werden oft durch Einzelaktionen entschieden. So auch heute wo Kleinigkeiten den Ausschlag gaben zu den Treffern im Spiel. Im Penaltyschiessen traf einzig Rantamäki und sicherte so den Suomi einen wichtigen Extrapunkt.

Der MLP ist also in der Schweiz angekommen. Wermutstropfen bleibt das sehr bescheidene Publikumsinteresse. Am Nachmittag waren es nebst den anderen Teamdelegationen keine 10 zahlenden Zuschauer...

 

Matchtelegramm
Kanada U22 – Schweiz 0:5 (0:3; 0:0; 0:2) (Bericht und Live-Ticker)
Bodensee-Arena, Kreuzlingen – 150 Zuschauer – Sr. Hertrich (Pencum; Weiss)

Tore: 11. Birchard (Saulnier; Mc Intosh) 0:1; 16. Karpenko (Deluce) 0:2; 20. (19.25) Campbell (Wong) 0:3; 54. Campbell (Bendus) 0:4; 57. Mc Intosh (Saulnier; Menard) 0:5

Strafen: 2 mal 2 Minuten plus 10 Minuten gegen die Schweiz; 6 mal 2 Minuten gegen Kanada U22

Schweiz: Anthamatten (Schelling); S. Benz; Ehrbar; Fischer; Häfliger; Heuscher; Lehmann; S. Marty; Meier; Michielin; L. Müller; Nabholz; Raselli; Schranz; Stiefel; Thalmann; N. Waidacher; Wyss

Bemerkungen: Schweiz ohne L. Benz und Frautschi (rekonvaleszent) sowie Bullo (geschont). 57. Timeout Schweiz. Best Players Kanada Bram, Schweiz Anthamatten.