News


Nina Waidacher verwertet Penalty


Big-Save Anthamatten gegen 4 Deutsche

Saturday, 04. October 2008 23:15

 

U18 schlägt Deutschland

Nachdem die Eisgenossinen die erste Druckphase der Deutschen überstanden hatten und auch die Nervosität endlich abgelegt werden konnte, gingen die Schweizerinnen mit 2 Toren Vorsprung in die erste Drittelspause.

Zu Beginn des 2. Drittels, konnte die Schweiz mittels Penalty durch Nina Waidacher auf 2 zu 0 erhöhen. Danach zeigten die Schweizerinnen jedoch eine sehr schwache Defensivleistung! Deutschland konnte aber nur 2 der zahlreichen Torchancen nutzen. Es war einzig der herausragenden Leistung von Sophie Anthamatten im Tor der Schweiz zu verdanken, dass das Spiel resultatmässig ausgeglichen blieb. Anthamatten klärte mit einem Big-Saves sogar eine 4 zu 0 Situation! Die Schweizerinnen waren im Begriff gewesen zu wechseln, als ein dummer Scheibenverlust einer Schweizerin auf der offensiven blauen Linie zu dieser Überzahl führte.

Kurz vor Schluss konnten die Schweizerinnen sich glücklicherweise auch wieder offensiv ins Szene setzen. Sarah Forster bezwang im Powerplay mit einem Hammer von der blauen Linie die Torfrau.

Im 3. Drittel war es aber leider wieder Sarah Forster, die eine 5 Minuten plus Spieldauer Strafe kassierte, nachdem Sie eine deutsche Spielerin kurz vor der Bande zu Fall brachte. Die Deutsche Spielerin musste leider das Spiel verletzungsbedingt beenden. Die Schweizer Spielerinnen zeigten einmal mehr ihre Stärken im Boxplay und überstanden die 5 Minuten schadlos.
Das letzte Drittel war von der defensiven Leistung her deutlich besser. Vermutlich eine deutliche Reaktion auf das Donnerwetter in der 2. Drittelspause.

Morgen spielt die Schweiz gegen Tschechien (Weltnummer 3). Die Tschechinnen treten ohne Ihre besten Spielerinnen (alle in Übersee) bei diesem Turnier an und verloren am Freitag Abend gegen Deutschland mit 6 zu 0.

Die Schweizerinnen müssen nun den heutigen Sieg bestätigen und streben ganz klar den Turniersieg an.

Deutschland U18 - Schweiz U18 2:4 (0:1, 2:3, 0:0)

BLZ Füssen GER – SR. Acher, Pichelmair, Kretschner (GER) – 41 Zuschauer

Tore: 12. Benz S. (Bachmann, Ausschluss Herzog) 0:1. 21. Waidacher N. (Penalty) 0:2. 24. Kuhn (Geml) 1:2. 31. Marx 2:2. 37. Benz S. (Waidacher N.) 2:3. 39. Forster (Raselli, Benz S., Ausschluss Weisser).
Strafen: Deutschland 10 x 2 Minuten, Schweiz 6 x 2 Minuten, 1 x 5 Minuten plus Spieldauer Disziplinalrstrafe (Forster).

Schweiz: Anthamatten; Bachmann, Forster; Altmann, Riedi; Wuffli, Heuscher; Roth; Benz Sara, Raselli, Waidacher Nina; Zollinger, Frautschi, Thalmann; Teggi, Schneider; Erb, Trachsel, Waidacher Isabel, Küng.

Bemerkungen: Schweiz ohne Benz Laura, Genilloud (verletzt), Keller, Staenz (abwesend).