News

Tuesday, 04. January 2011 20:00

 

U18 spielt gegen den Abstieg

Das Schweizer U18-Team spielt an der Top-Division-WM gegen den Abstieg: Die Schweizerinnen verloren auch ihr drittes Gruppenspiel gegen Finnland diskussionslos mit 1:4. Zwei frühe Tore und zwei Shorthander lenkten das Spiel in die falsche Richtung.

Es lief so ziemlich alles gegen die Schweizerinnen: Nach zweieinhalb Minuten lag Finnland bereits mit zwei Toren in Front, das Time-Out und ein Torhüterwechsel sollten neue Impulse und die Schweizerinnen zurück auf den richtigen Weg bringen. Das gelang zumindest teilweise, aber dies war gegen die Finnen in der gestrigen Form zu wenig.

Einmal mehr zeigte sich, dass die Schweizerinnen unter Druck fehleranfällig sind, die Passgenauigkeit fehlt und die offensiven Aktionen viel zu wenig zwingend sind. Optisch hielt das Schweizer Team mit, blieb im Spiel, doch die heisseren Szenen spielten sich meistens vor dem Schweizer Tor ab.

Genau dieser Druck wird in den kommenden Tagen nicht kleiner: Den Schweizerinnen stehen zwei oder drei Playoff-Spiele gegen Japan bevor. Will die Schweiz im Kreis der besten 8 Nationen bleiben, werden sich einige Leistungsträgerinnen gewaltig steigern müssen! Schnellstens verschwinden sollten auch die tausend Ausreden, hinter denen man sich nach Niederlagen jeweils zu verstecken versucht ….

 

Schweiz U18 – Finnland U18 1:4 (1:2, 0:0, 0:2)

Husby Ishall – 200 Zuschauer – SR. Ustinova (Novotna, Wieler).

Tore:  1. (0:18) 0:1. 3. 0:2 (Ausschluss Kettunen!). 18. Staenz (Penalty) 1:2. 44. 1:3. 55. 1:4 (Ausschluss Kilponen!).

Schweiz U18: Heim (3. Klossner); Forster, Altmann; Stalder, Wuttke;; Williner,  Hofstetter; Staenz, Zollinger, Schneider; Waidacher, Lehner, Eggimann; Schneider; Bigler, Dale, Kamber; Abgottspon, Hänggi, Cipriani.

Strafen: Schweiz  9 x 2 Minuten, Finnland 9 x 2 Minuten.

Bemerkungen: Schussverhältnis 26:44.