News

Friday, 04. January 2013 23:21

 

A-Nati: 2. Niederlage am MECO-Cup

Zweite Niederlage am MECO-Cup in Füssen. So lautet die Schlagzeile unter der Meldung welche eigentlich bereits alles sagt.

Verglichen mit der Performance an der letzten WM war dieses Revancheduell nicht annähernd so hochstehend wir noch letzten April.
Dies lag weniger am Willen als an der Ausführung der beiden Teams. Zahlreiche erstklassige Chancen wurden auf beiden Seiten vertan, beide Torhüterinnen waren jederzeit Herrin der Lage.
So blieb es bei wenigen Toren, zählt man das Verhältnis der Schüsse, so stimmt das Resultat gar.
Finnland kam schneller ins Spiel und profitierte bereits in der 3. Minute davon. Mäkinen stand im Slot alleine und konnte den Pass von Voutilainen ohne Mühe verwerten. Stefanie Marty glich kurz vor der Pause in Überzahl noch aus als sie im Gewühl vor dem Tor am schnellsten reagierte.

Erst in der 37. Minute fiel die erneute finnische Führung als Tuomanen einen Turnover in der Schweizer Zone sah und von einem Puck profitierte welcher der Schweizer Verteidigerin angeschossen genau auf ihre Schaufel fiel.

Alle Bemühungen der Schweiz, im letzten Drittel den Ausgleich noch zu erzielen fruchteten nicht. Im Gegenteil. Als Lara Stalder auf der Strafbank sass nutzten die Finninnen ihre 7. Überzahl zum 3:1 Schlussresultat.

Somit belegt die Schweiz in ihrer Vorrundengruppe den letzten Platz. Angesichts der gezeigten Leistung ein mögliches Verdikt. Jedoch wären die Finninnen heute nicht unantastbar gewesen, zeigten doch auch sie keine WM-würdige Leistung.
Ganz im Gegenteil zum Abendspiel als sich Russland und Schweden während 60 Minuten übers Eis jagten und sich nichts schenkten.

Die Schweiz spielt am Sonntag abschliessend um Rang 5 und 6. Der Gegner wird noch ermittelt (Spiele am Samstag).

Weitere Resultate am Meco-Cup, 2. Spieltag:
- 19:30 Uhr (in Füssen/GER), Russland - Schweden 4:2

Alles zum Meco-Cup hier: Link

Telegramm: Link
Finnland - Schweiz 3:1 (1:1; 1:0; 1:0)
Füssen (GER), 4.1.2013, 16.00 Uhr / 50 Zuschauer

Tore: 3. Mäkinnen (Voutilainen, Tuomanen 1:0; 19. St. Marty (Nabholz, Staenz; Ausschluss Tuominen) 1:1; 37. Tuomanen (Mäkinen) 2:1; 51. Tuominen (Hovi, Välimäki; Ausschluss Stalder) 3:1

Strafen: 8 x 2 Min. gegen die Schweiz, 5 x 2 Min. gegen Finnland

Aufstellung Schweiz: Schelling (Slongo); Altmann; Bullo; Dale; Forster; Heuscher; Lutz; St. Marty; Raselli; Schranz; Staenz; Stalder; Stiefel; Thalmann; I. Waidacher; M. Waidacher; N. Waidacher; Wuttke; Zollinger

Bemerkungen: Schweiz ohne Anthamatten (überzählig) und Michielin (rekonvaleszent). Best player Schweiz: St. Marty