News

Sunday, 27. March 2022 21:10

 

Women's League: Reinach steigt nach 26 Jahren ab

Es kommt einem veritablen Erdbeben gleich. Der SC Reinach steigt nach 26 Jahren in der Women's League in die SWHL-B ab. Ein Ende mit Schrecken für einen sich abzeichnenden Niedergang einer Traditionsmannschaft.

182 (!) Zuschauende kamen nach Huttwil um den vorläufig letzten Auftritt des ältesten Women's League Klubs zu sehen. Zum Vergleich: in der ersten Saison in der höchsten Spielklasse vor 26 Jahren wurde Reinach gleich Vizemeister. In der "LKA" spielten damals Lyss (Meister), St. Gallen, Zug, Weinfelden und Bülach/EIE (Absteiger). Den Aufstieg erreichte der DEHC Biel. Erst im Jahr 2000 steigt der zweitälteste Women's League Verein auf, der HC Lugano.

Es ist ein trauriger Moment, fürwahr, aber auch auf der anderen Seite ein grossartiger. Nach langer Anlaufzeit, unterbrochen durch die Pandemie, steht der SC Langenthal, einmal mehr, in der obersten Liga.

Es war wieder der Oberklassige, welcher in Führung ging. Luisa Waser traf in der 27. Minute. Doch Langenthal antwortete noch im zweiten Abschnitt mit 2 Toren. Magdalena Hess und Natascha Brunner wendeten das Blatt und liessen Langenthal träumen. Ein Traum, der mit dem Emptynetter von Aneta Cornova nach 59:02 Minute endlich in Erfüllung ging. Langenthal steigt auf und entsendet Reinach ins Tal der Tränen.

Zwei gegensätzliche Gefühlslagen, welche keiner weiteren Worte bedürfen. Wir gratulieren dem SC Langenthal zum Aufstieg und fühlen mit dem SC Reinach mit.

Wie es nun im Oberwynental weitergeht wird die nahe Zukunft weisen. Auf Langenthal wartet die grosse Herausforderung, im Dreieck zwischen Neuchâtel, Thun und Zürich eine kompetitive Mannschaft für das Abenteuer Women's League zu finden. SCL-REI: Link.