News

Sunday, 09. November 2008 14:50

 

Slowakei und China in Vancouver dabei!

Das Märchen der Slowakinnen fand bereits am Samstag Mittag ein Happy End. Mit einem überzeugenden, mitreissenden Auftritt arbeiteten sie Kasachstan mit 1:0 vom Eis und machten so den Rest des Turniers zu Makulatur. Unter den Augen der ungläubig starrenden Deutschen feierten Sie den grössten Erfolg der Geschichte. Die Weltnummer 17 wird in Vancouver dabei sein.

Totaler Frust auch für Japan. Nach 10 Wochen Vorbereitung auf dieses entscheidende Turnier und 2 geplanten Siegen gegen Tschechien und Norwegen verloren sie das entscheidende Spiel gegen China vor 2000 Zuschauern mit 2:0. China feierte nach der bitteren Niederlage gegen die Schweiz am selben Turnier von vor 4 Jahren eine triumphale Rückkehr auf das olympische Eis in Kanada.

"Wir gratulieren den beiden Teams zu diesem wundervollen Moment und freuen uns, sie im Februar 2010 zu sehen. Mit China hat sich der eigentliche Favorit durchsetzen können. Dagegen hat Japan eine herbe Entäuschung zu verarbeiten. Die Slowakei schrieben in Bad Tölz ein Märchen wie es eben nur Olympia schreiben kann. Als Sieger der Vorquali kamen sie ins Endturnier und schlugen dort 2 Top Ten Nationen hintereinander. Ihr Spiel war überzeugend und man muss sagen, dass sie den Turniersieg wirklich verdient haben" so Head Coach René Kammerer nach Bekanntwerden des Resultates in China.