News

Monday, 12. November 2012 05:58

 

Dänemark und China an Olympiaquali

Olympiaqualifikation, 2. von 3 Runden

China und Dänemark haben sich am Wochenende in ihren Turnieren um die Teilnahme an der finalen Olympiaqualifikation im kommenden Februar durchgesetzt. Zur News-Meldung auf iihf.com: Link

Überraschungsteam Dänemark avanciert zum Geheimtipp der Saison. In Ventspils (Lettland) sicherten sie sich den Turniersieg mit dem Punktemaximum. Nach dem wegweisenden 1:0 gegen Mitfavorit Österreich war ihnen das Weiterkommen vor dem letzten Spieltag kaum mehr zu nehmen.
Turnierpage auf iihf.com: Link

Auf der anderen Seite der Erde machte China einen Schritt zurück an die Spitze. Die neuerdings ausschliesslich von Einheimischen betreuten Asiatinnen setzten sich in Shanghai im entscheidenden Spiel mit 4:3 gegen die bereits zuvor gegen Holland nach Penaltys gestrauchelten Französinnen durch.
Turnierpage auf iihf.com: Link

Dänemark reist nun im Februar in die Slowakei und spielt dort mit den Gastgeberinnen, Norwegen und Japan einen Startplatz in Sotschi aus. China muss gleichzeitig nach Deutschland wo nebst Schwarz-Rot-Gold Tschechien und Kasachstan warten.

Eine Enttäuschung mussten unsere Nachbarn aus Frankreich und Österreich hinnehmen. Beide Teams starteten mit grossen Ambitionen in das olympische Abenteuer und mussten bereits nach ihrem ersten Qualifikationsturnier geschlagen den Heimweg antreten.

4-Nations Tournament in Finnland

Die USA setzten sich am traditionellen 4-Nations im Final gegen Kanada durch. Mit 3:0 hielten sie zudem die Ahornblätter vom Skoreboard weg. Im Spiel um Platz 3 besiegte Schweden Finnland mit 3:1.

Noch in der Vorrunde gewannen die jeweils anderen Teams während im Direktvergleich Nordamerika gegen Nordeuropa sich der Niveauunterschied so gross wie der Ozean anfühlte, welche die beiden Kontinente trennt.
Die USA fegten Gastgeber Finnland gleich mit 15:1 (Schussverhältnis 93:12!) aus der Halle während Kanada im Warm-Up zum Final Schweden mit 9:0 (Schussverhältnis 64:27) bodigte.  

Die USA revanchierten sich so für die WM-Finalniederlage in Burlington während Schweden dasselbe gegen Finnland tat, welche noch an der WM im Viertelfinal oben aus schwangen.

Turnierpage auf finhockey.fi: Link