News

Friday, 09. January 2015 22:25

 

U18: erster Sieg in der Relegationsrunde

Das Schweizer Frauen-U18-Team hat die erste Aufgabe auf dem Weg zum Ligaerhalt mit Erfolg erfüllt: Die Schweizerinnen schlugen im ersten Relegationsspiel Japan mit 2:1. Das Game Winning Goal erzielte Alina Müller noch vor Spielmitte.

Das erste Playout-Spiel glich lange Zeit der Begegnung vor Vortag, mit dem Unterschied, dass beide Teams äusserst nervös wirkten. Zudem erwischte Japan danke einem frühen Powerplay-Tor den besseren Start und drückte im Schlussdrittel mit einem waren Furioso vehement auf den Ausgleich. Die Schweizerinnen verhielten sich über 60 Minuten äusserst clever und liessen sich auch in heissen Phasen oder nach vergebenen Chancen nicht aus der Ruhe bringen.

Das zweite Relegationsspiel steht nach einem spielfreien Tag am Sonntag auf dem Programm. Spielbeginn ist erneut um 18 Uhr Schweizer Zeit. Mit einer ähnlich guten Leistung wie in den ersten beiden Spielen gegen die aufsässigen und schnellen Asiatinnen müsste der Ligaerhalt eigentlich bereits im zweiten Spiel zu schaffen sein. Zumal sich die Schweizerinnen in allen kritischen Phasen bisher stets auf ihre Torhüterin Andrea Brändli verlassen konnten. Die 18jährige Zürcherin führt denn auch die Rangliste der Torhüterinnen mit einer Fangquote von 96 % an und ist auf dem besten Weg, zur besten Torhüterin des Turnieres gewählt zu werden.

 

Schweiz – Japan 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)

Harborcenter – 200 Zuschauer – SR. Cuglietta (GB), Lee (Kor)/Stratton (Ka).

Tore: 6. Miyazaki (Ausschluss Zimmermann) 0:1. 10. Sabrina Müller (Gianettoni/Ausschluss Ota) 1:1. 27. Alina Müller (Allemann) 2:1.

Strafen: 5 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 5 x 2 Minuten gegen Japan.

Schweiz: Brändli; Hänggi, Sigrist; Gianettoni, Huwiler; Wetli, Weiss; Gremaud, Minder; Alina Müller, Allemann, Quennec; Janine Müller, Rüedi, Zimmermann; Enzler, Schlegel, Ryhner; Brunner, Sabrina Müller, Ryser.

Bemerkungen: Best Player Schweiz: Tess Allemann.  Schussverhältnis: 23:31.