News

Sunday, 01. October 2023 21:16

 

Women's League: Lugano mit erstem Sieg

Ambrì, letzte Saison noch von Anfang bis Ende am Tabellenende, führt diese in der laufenden Spielzeit mittlerweile nach Verlustpunkten an. Ihren 4. Sieg en suite holten sie im Tessiner Derby, welches sie ebenfalls für sich entschieden. Lugano holte aber am Samstag den ersten Dreier in Fribourg während Langenthal noch ohne Punkte im Tabellenkeller steckt.

Das Wochenende startete in der BCF Arena in Fribourg, wo die Ladies Lugano ihre ersten Punkte holten. Sie schlugen das Heimteam knapp mit 2:1. Mit demselben Resultat holten die Frauen des ZSC einen Dreier in Huttwil nachdem Alina Marti noch in derselben Minute zum Sieg einschiessen konnte, in welcher Langenthal den Ausgleichstreffer erzielte. Und noch ein 2:1 gab es im Spitzenduell Ambrì gegen die SC Bern Frauen. Gespielt wurde in Faido! Theresa Knutson hiess die zweifache Torschützin für die Leventinerinnen, welche dem SCB seine zweite Saisonniederlage beibringen konnten.
Eine Überraschung gab es auch in Davos, wo die Neuchâtel Hockey Academy den Bünderinnen satte 6 Tore einschenken konnte. Zwar war das Spiel meist ausgeglichen, jedoch kam Angela Masons Anschlusstreffer zum 4:5 nach genau 58 Minuten zu spät. Kristen Guerriero mit dem Empty Netter sicherte den Romandes ihre 3 Punkte.

Am Sonntag empfingen die Damen des SC Langenthal Kantonsrivale SC Bern, dasselbe galt für die HC Ambrì-Piotta Girls, welche im Tessiner Derby die Ladies Lugano zum Abtausch luden. Beides Mal obsiegten die Favoritinnen. Bern schlug Langenthal gleich mit 8:1, während Ambrì Lugano mit 7:1 nach Hause schickte.

Alle Matchtelegramme gibt's hier: Link.

Die Tabelle sieht zwar Bern an der Spitze, sie haben aber bereits zwei Spiele mehr als Verfolger Ambrì. Die Davos Ladies sind nach Verlustpunkten gar unter dem Strich und hart verfolgt von Neuchâtel, welche ebenfalls zwei Spiele weniger haben: Link!

In der Skorerwertung liegt Berns Estelle Duvin mit 17 Punkten vorne. Gerechnet in Punkten pro Spiel ist aber mittlerweile Ambrìs Fanny Rask in der Pole. Sie skorte bislang 3 Punkte pro Match: Link.

Blick nach Schweden: Andrea Brändlis MoDo Hockey gewann beide Wochenendpartien, wobei die Schweizer Nationaltorfrau am Freitag beim 2:1-Sieg gegen Linköping den Sieg festhielt. Nach drei Partien stehen sie im breiten Mittelfeld - Link

Blick in die SWHL-B: die EV Zug Ladies setzten ihren Streak fort, skorten in beiden Wochenendspielen zweistellig und mussten immer noch keinen Gegentreffer hinnehmen. Am Samstag schlugen sie das B-Spitzenteam Brandis Juniors vor heimischer Kulisse (523 Zuschauende kamen!) glatt mit 17:0 und am Sonntag in Wil SG erging es den Thurgau Ladies nicht viel besser. 21:0 hiess es am Ende, das Schussverhältnis dabei 88:3 (!) - wohlgemerkt nur die Schüsse auf's Tor gezählt...: Link

In Amerika startete die Collegemeisterschaft und Nicole Vallarios St. Thomas gewann beide Spiele gegen Franklin Pierce. Und in Spiel 1 skorte die Tessinerin den 4. Treffer ihres Teams (Link). Weniger toll startete Rahel Enzlers Maine. Sie unterlagen zweimal gegen das Topteam aus Quinnipiac. Mehr Resultate aus der NCAA gibt es hier: Link