News

Tuesday, 29. August 2023 21:00

 

PROFESSIONAL WOMEN’S HOCKEY LEAGUE

Heute 17 Uhr Schweizer Zeit ging die neue Profiliga Nordamerikas an die Öffentlichkeit. Was zuvor schon durchgedrungen ist, dass es zum Start 6 Teams geben wird. Diese werden in den "Märkten" Boston, Minnesota, Montreal, New York, Ottawa und Toronto angesiedelt sein. Wo genau, darüber will die Liga demnächst weiter informieren. Was ebenso bekannt wurde ist der "Selektionsprozess" für die Spielerinnen.

Um 17 Uhr startete die virtuelle Pressekonferenz mit Jayna Hefford, kanadische Natilegende und eine der Hauptpersonen der neuen Liga. Sie erklärte die Ziele, pries die Qualitäten der neuen Liga und führte den Selektionsprozess und die "Märkte" (Spielorte) aus.

Die Liga will zum Besten werden, was das Frauenhockey heute bieten kann. Einen Gesamtarbeitsvertrag für die Spielerinnen, Zusammenarbeit mit der NHL, beste (Profi-)Bedingungen und vieles Weiteres, was diesen Versuch anders als die einigen zuvor zum Erfolg führen soll.

In 6 "Märkten" wollen sie mit ebenso vielen Teams starten und so die Hotspots des Fraueneishockeys abdecken. Spätere Expandierung angedacht.

Ein Gremium aus diversen Personen richtete sich bereits vergangene Nacht Schweizer Zeit an rund 300 handverlesene Spielerinnen auf der ganzen Welt, welche zuvor persönlich kontaktiert wurden. Sie wurden über den Selektionsprozess informiert, welcher grundsätzlich jedoch "allen Spielerinnen" offen steht.
Spielerinnen, welche sich für einen Platz in einem der Teams bewerben wollen, müssen das bis zum 3. September getan haben. Mehr Infos dazu kann unter hockeyoperations@thepwhl.com angefragt werden. Zum Redaktionsschluss dieser Meldung war das offizielle Anmeldeformular auf der Homepage noch nicht aufgeschaltet.
Diese Woche noch wird die Liga die 6 General Manager*innen der Teams bekannt geben. Diese werden bis zum 10. September je 3 "Free Agents" (wohl aus den 300 oben genannten) für ihr Team verpflichten und so den inneren Kern der Teams ausbilden. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei ausschliesslich um Nationalspielerinnen der USA und Kanada handeln dürfte.

Am 18.9.2023 wird dann der erstmalige Draft über die Bühne gehen. In 15 Runden werden die Teams weiter bestückt. Wer es dann nicht in die je 18 Spielerinnen starken Kader geschafft hat kann sich "frei" für ein Tryout bei den Teams bewerben. Denn diese müssen zum Trainingsstart Mitte November mindestens ein Kader von 28 Spielerinnen ausweisen. Diese Kader werden dann bis zum Start der Meisterschaft im Januar 2024 wieder auf 23 Athletinnen gekürzt.

Die Meisterschaft wird bis in den Juni 2024 hinein gehen und 24 Regular Season Spiele umfassen. Für die Grossturniere der IIHF werden die Spielerinnen der Nationalteams jeweils freigestellt, so die Ausführungen.

Pro Team sollen 11 - 12 Staff, die meisten davon vollamtlich, zur Verfügung stehen.

Wir sind gespannt auf die weiteren News aus der Liga, die genauen Orts, Stadien, das Spielformat und welche Namen es am Ende auf die Roster schaffen werden. Wer eine(r) davon werden will muss sich aber bereits sputen.

Wichtige Daten:
- 3.9.2023: Draft Declaration Deadline
- 1. - 10.9.2023: Free Agency Period
- 18.9.2023: Draft Day

Link zur Homepage der Liga: Link.