News


Lara Stalder


Noemi Ryhner

Thursday, 07. April 2022 22:42

 

SDHL: Noemi Ryhner ist schwedische Meisterin

Über 7'700 Zuschauen in der ausverkauften (!) ERP-Arena erlebten, wie sich die Gäste aus Lulea den Titel in der SDHL holten. Noemi Ryhner ist damit beim ersten Antritt in der schwedischen Liga gleich Meisterin geworden. Das Nachsehen hat dabei Lara Stalder, welche mit ihrem Team die Regular Season dominiert hat.

Total etwas mehr als 25'000 Zuschauende (!!!) zählten die 5 Finalspiele in Schweden. Wahnsinn.

Das letzte in Gävle fand vor ausverkauftem Haus statt, die meisten der Besuchenden erlebten aber nicht das Wunschszenario des erstmaligen Titels für Brynäs mit Lara Stalder. Statt dessen jubelten am Ende doch wieder die Spielerinnen aus Lulea. Mit dabei dort aber Noemi Ryhner, welche nach einer durch Verletzung beeinträchtigten Saison doch noch einen versöhnlichen Abschluss erleben konnte.

Ihr Team ging bis zur 11. Minute gleich mit 3:0 in Führung und überrumpelte Brynäs anfangs. Diese stellten aber bis zur 23. Minute nochmals auf 2:3, ehe Petra Nieminen kurz vor der zweiten Pause das vorentscheidende 4:2 für Lulea gelang. Diesem Rückstand rannte Stalders Team bis zum Schluss nach, ehe Nieminen kurz vor Schluss ins leere Tor traf und die meisten Zuschauenden enttäuscht auf den Heimweg schickte.

Lara Stalder muss noch auf ihren ersten Goldhelm, dem traditionellen Symbol der Meisterschaftsgewinnenden in Schweden, warten. Dagegen kann Noemi Ryhner sich gleich im ersten Auslandabenteuer die Krone aufsetzen.
Nicht zu erwähnen, dass die beiden Gemütslagen unterschiedlicher nicht sein konnten, kurz nach Spielschluss. 

Wir gratulieren und trösten unsere beiden Spielerinnen gleichzeitig. BRY-LUL: Link.

Damit endet auch für die letzten Schweizerinnen diese so spezielle Saison 2021/2022!