News


Exhibition Schweiz-Japan, 31.1.2022

Monday, 31. January 2022 15:13

 

Nati gewinnt "Testspiel" in Peking

Die Nati ist definitiv in Peking angekommen. Nach erfolgreichem Einrücken und Dislozieren errangen die Schweizerinnen gegen Japan in einem inoffiziellen Testspiel einen 4:1-Sieg. Am Donnerstag, 5:10 Uhr Schweizer Zeit geht es für die Eisgenossinnen dann gegen Weltmeister Kanada ins olympische Turnier.

Es war für die Schweizerinnen keine einfache Startzeit ins olympische Abenteuer. Nach Covid-dominierten Anfangstagen im OYM in Cham hatte das Gesamtkader noch keine gemeinsame Trainingseinheit absolviert. Immer wieder mussten einzelne Spielerinnen aus dem Kader genommen und zu weiteren Tests gebracht werden.
Selbst als die Eisgenossinnen schliesslich vor knapp einer Woche nach China reisten fehlten immer och 2 Spielerinnen (Alina Müller und Sinja Leemann) mit Covid-Vorbehalten.

Mittlerweile aber sind alle Athletinnen im Dorf angekommen und Grün für die Spiele. Heute trainierte auch Sinja Leemann im Morgentraining mit und spielte am Abend mit ihren Kolleginnen einen inoffiziellen Test gegen Japan. Da alle Teams bereits in der Olympiabubble sind und sich auf olympischen Spielfeldern vorbereite waren weder Matchuhr, offizielle Trikots oder offizielle Schiedsrichterinnen erlaubt. So standen dann 2 japanische Staffmitglieder als Referees auf dem Eis und spielte man in Trainingsshirts mit Nummern. Das Spiel bestand aus zwei Dritteln à 30 Minuten ungestoppt und Spezialsituationen bis hin zum abschliessenden Penaltyschiessen. 

Die Schweizerinnen hatten im Vergleich mit den Asiatinnen mehrheitlich alles im Griff und gingen durch einen Ablenker von Laura Zimmermann verdient in Führung. Kurz vor Ende des ersten Drittels glich Japan etwas glücklich aus. Die Eisgenossinnen machten den Sack im zweiten Abschnitt mit zwei Toren von Dominique Rüegg und einem Treffer von Captain Lara Stalder zu.
Die Spezialsituationen wie 6 gegen 5 oder 5 gegen 6 sowie 3:3-Overtime bleiben torlos.
Das Penaltyschiessen schliesslich (je 5 Schützinnen) gewannen die Eisgenossinnen mit 2:0. Alina Müller sowie Sarah Forster trafen, Andrea Brändli stoppte alle japanischen Versuche.  

Am Donnerstag geht das olympische Turnier gegen Kanada los. Gespielt wird um 5:10 Uhr Schweizer Zeit. Das Spiel wird von SRF übertragen. Co-Kommentatorin der Schweizer Berichterstattung ist übrigens Kathrin Lehmann, langjährige Captain der Nati und Bronzemedaillengewinnerin von Burlington 2012.