News

Sunday, 18. December 2005 18:09

 

Zwei klare Siege gegen Frankreich

Die Schweizer Frauen A-Nationalmannschaft setzte sich in Zuchwil gegen Frankreich zweimal souverän durch. Dem 5:0-Erfolg vom Samstag folgte am Sonntag ein diskussionsloser 8:1-Sieg.

Die drei eingesetzten Torhüterinnen, Patricia Elsmore-Sautter (mit einem Shut-out), Monique Karrer (bei ihrem Debut), sowie Dominique Slongo zeigten ausnahmslos solide Leistungen. Überhaupt liess die Defensive dem jungen französischen Team selten gute Tormöglichkeiten zu. In der Offensive vergaben die Schweizerinnen lange Zeit zu viele Chancen. Im letzten Drittel hingegen zündeten sie gegen die überforderten Gegnerinnen ein echtes Feuerwerk mit fünf Toren. Während Head Coach René Kammerer nach dem ersten Spiel noch das Powerplay bemängelte, war diesbezüglich in der zweiten Begegnung eine klare Steigerung zu erkennen; schossen die Schweizerinnen doch zwei Überzahltreffer.

Grosse Fortschritte hat das Team von René Kammerer vorallem im physischen Bereich gemacht. Die Steigerung gegenüber den Spielen gegen Deutschland im Oktober war markant. Offenbar zahlt sich das intensive Aufbautraining, welches im Sommer unter Anleitung und Begleitung eines Spezialisten von Swiss Olympic begann, nun aus.