News


ZSC-HCAP zum 40. Jubiläum der Zürcherinnen

Sunday, 19. February 2023 19:18

 

Women's League: ZSC feiert 40. Geburtstag und Qualisieg

Die 24 Runden der Qualifikation sind gespielt. Die ZSC Lions, welche am Sonntag ihren 40. Geburtstag feierten, sind Qualisieger mit 3 Punkten Vorsprung auf Bomo Thun. Das letztplatzierte Ambrì holte im zweitletzten Spiel der Saison den 2. Sieg und in Lugano ereignet sich ein (zum Glück seltenes) Verletzungsdrama.

Den Anfang machte am Samstag der EV Bomo Thun mit einem letzten Saisonvergleich gegen Halbfinalgegner Lugano. Ein einziges Tor fiel im mit Strafen gespickten Spiel in Thun. Erzielt wurde es von Marie-Pierre Pélissou, der französisch-kanadischen Doppelbürgerin in Diensten der Hausherrinnen knapp nach Hälfte des Spiels. Es wunderte nicht, dass am Ende beide Goalies zu den besten Spielerinnen ihrer Teams gewählt wurden BOMO-HCL: Link.

Langenthal schloss seine Saison mit einem 2:0 Sieg gegen Tabellennachbar Neuchâtel ab. Tess Allemann brachte die Bernerinnen in der 3. Minute auf Kurs, während Natascha Brunner in der 51. Minute nachdoppelte. Den Neuenburgerinnen gelang kein Tor, selbst als sie 5 Powerplays gezählt hatten. Caroline Spies konnte es egal sein, sie holte sich den Shutout zum Saisonschluss. SCL-NHA: Link.

Überraschung im Tessin. Oder? Die HC Ambrì-Piotta Girls düpierten im letzten Heimspiel der Saison Playoffteilnehmer Thurgau mit einem 5:4 Sieg nach Verlängerung! Daria Tsymyrenko und Rebecca Roccella brachten die Tessinerinnen mit 2:0 in Front ehe Thurgau innert zweieinhalb Minuten kurz auf 3:2 stellte. Die Treffer fielen alle kurz vor Drittelsende im Mittelabschnitt, Sigrist Shannon traf dabei zweimal. Doch Ambrì schlug Anfang des letzten Drittels zurück und legte wieder mit einem Tor vor, ehe die Davoserin Julina Gianola mittels Shorthander noch ausglich. Doch wiederum Tsymyrenko sorgte in der 63. Minute für die Entscheidung gegen die ohne ihre beiden Topskorerinnen angetretenen Thurgauerinnen. HCAP-HCT: Link.

Drama in Lugano beim Spiel zwischen den Ladies Lugano und der Neuchâtel Hockey Academy. Das Spiel musste in der 48. Minute abgebrochen werden, nachdem sich beide Torhüterinnen der Gäste im Spiel (resp. auf der Bank!) verletzt hatten. Lugano führte zu diesem Zeitpunkt mit 2:0. Näheres wird der Verband bekannt geben, nachdem über ein mögliches Forfait zu Gunsten Luganos entschieden wurde. Auf die Klassierung der beiden Teams hat es indes so oder so keinen Einfluss mehr. Wir wünschen Nina und Fiona gute und rasche Besserung, das ist am wichtigsten. HCL-NHA: Link.

40 Jahre ZSC Lions Frauen war das Motto im mit 340 Zuschauenden gut gefüllten Heuried. Nach diversen Ehrungen gaben sich die aktuellen Kaderspielerinnen die Ehre mit Ambrì, welches mit einem Sieg am Vortag motiviert ans letzte Saisonspiel reiste. Trotz vielen Chancen auch für die Gäste war es am Ende eine klare Sache und die Qualisiegerinnen holten sich mit einem 9:2 alle Punkte. Für Ambrì war es eine Reise zum Meister, welche sie sich mit zwei Toren versüssten, für die Lions hiess es packen und zügeln. Sie werden alle ihre Playoff-Heimspiele in der Swiss Life Arena spielen. Fixe Garderobe inklusive! ZSC-HCAP: Link.

Im letzten Regular Season Game für die HC Thurgau Ladies in ihrer (kurzen) Geschichte gab es kein Happy End. Wiederum ohne die Graschers und ohne die verletzte Leoni Balzer im Line-up gab es gegen den EV Bomo Thun nichts zu holen. Allie Lehmann holte sich einen weiteren Shutout im Dress der Bernerinnen während die Stürmerinnen vorne ab dem zweiten Drittel klickten. Am Ende hiess es 5:0 für die Gäste. Und einfach zum besseren Verständnis. Der EV Bomo Thun holte sich 13 Spiele der Regular Season zu Null! Das ist mehr als die Hälfte der gespielten Spiele (24) und rund 2/3 der 20 Siege bislang. Eine einmalige Bilanz in diesem Jahrtausend. HCT-BOMO: Link.

Nächstes Wochenende beginnen die Playoffs!

 

Die Tabelle schliesst trotz der noch offenen Wertung des Spiels Lugano - Neuchâtel so ab wie sie sich auch schon vor der Natipause präsentierte. Die ZSC Lions sind Qualisiegerinnen vor Thun, Lugano und Thurgau. Für Langenthal, Neuchâtel und Ambrì auf den weiteren Rängen ist die Saison vorüber: Link!

In der Skorerwertung dominieren Spielerinnen der ersten zwei Teams der Rangliste. Topskorerin der Regular Season ist Maija Otamo vom EV Bomo Thun mit 53 Punkten aus 24 Spielen. Beste Schweizer Skorerin ist Sinja Leemann von den ZSC Lions mit 36 Zählern aus ebenfalls 24 Spielen: Link.

Statistisch bester Goalie ist Allie Lehmann vom EV Bomo Thun mit einem Schnitt von 1.05 Gegentoren pro Partie: Link.