News

Sunday, 25. September 2022 23:14

 

Women's League: Meister startet mit zwei Siegen

Meister ZSC startet mit zwei Siegen in die Saison und das erste Tessiner Derby geht an Vizemeister Lugano. Der Einstieg der beiden Meisterschaftsfavoriten gelang unterschiedlich, hat aber auf die Tabelle bereits einen Einfluss.

Am Samstag starteten die beiden aktuell Tabellenletzten, die Ambrì-Piotta Girls und die Neichâtel Hockey Academy zum Direktduell in der Gottardo Arena. Es war dies das offiziell erste Women's League-Spiel im neuen Kultstadion am Gotthard. Doch die Punkte gingen an die Gäste aus der Romandie, welches das Spiel in der Verlängerung mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Kately Heppner traf nach 35 Sekunden zur Entscheidung. HCAP-NHA: Link.

In der Güttingersreutti in Weinfelden luden die Thurgau Ladies zum Tanz mit Vizemeister Lugano. Anlässlich eines Kombispiels zusammen mit Partner- und Swiss Leagueklub Thurgau erwarteten über 150 Fand, darunter ein Fanklub der Herrenmannschaft die beiden Teams mit Fahnen und Trommeln. Davon liessen sich die Einheimischen inspirieren und holten sich einen Extrapunkt im Penaltyschiessen. Zwar brachte Natistürmerin Lena Lutz mit einem Hammer in die weite Ecke ihre Farben zur Spielmitte in Führung, doch glich Tamara Grascher die Partie noch im Mitteldrittel wieder aus. Die Entscheidung fiel erst im Shootout. THL-LUG: Link.

Gegen Abend griff dann auch Meister ZSC ins Rennen um den Titel der Saison 2022/2023 ein und empfing dabei Aufsteiger Langenthal im Heuried. Bis zur zweiten Pause machten sie ihre Ambitionen klar und gingen mit einer 5:0-Führung in den zweiten Tee. Lisa Rüedi hatte bis dahin bereits einen Hattrick auf dem Konto. Ex ZSC-Verteidigerin Lara Christen sorgte wenigstens noch für den Ehrentreffer für die Gäste, welcher Sandra Heim in ihrem ersten Meisterschaftsspiel für ihren neuen Klub den Shutout entriss. ZSC-LTH: Link.

Am Sonntag ging es mit dem ersten Berner Derby weiter. Langenthal gastierte in Thun und musste knapp 16 Stunden nach Abpfiff in Zürich bereits wieder ran. Das nutzten die ausgeruhten Gastgeberinnen zu einem glatten 7:0-Erfolg und damit dem zweiten Dreier en suite. Jedoch über zwei Wochenenden verteilt. Frankreichs Natistürmerin Estelle Duvin liess sich beim ungefährdeten Kantersieg 3 Tore und einen Assist notieren. Die beiden Torhüterinnen Bomos teilten sich die Arbeit beim zweiten Sieg ohne Gegentreffer in Folge. Bomo hat nun beide Aufsteiger mit je 7:0 Toren geschlagen und ein starkes Zeichen gesetzt. BOMO-LTH: Link.

Die ZSC Lions spielten nur eine Stunde später wiederum im Heuried ihren zweiten Match des Wochenendes gegen Thurgau und nahmen sich die nächsten drei Punkte dank eines 2:1-Erfolgs. Nach zwei torlosen Dritteln brachten Sinja Leemann nach 41:37 und exakt 2 Minuten später Skylar Fontaine mit ihrem ersten Tor für die Lions das Heimteam mit 2:0 in Führung. Fontaine traf dabei in doppelter Unterzahl! Thurgau kam in der 55. Minute im Powerplay nochmals auf einen Treffer heran, konnte das Blatt aber nicht mehr wenden. ZSC-THL: Link.

Zum Abschluss der Vollrunde stieg das erste Tessiner Derby in Ambrì. Und die "Ladies" aus Lugano entrissen den "Girls" aus Ambrì-Piotta die drei Punkte mit einem 4:1-Sieg. Die Geschichte aber schrieb nicht eine Tessinerin sondern eine Romande. Jade Surdez mit ihren Treffern Nr. 2 und 3 des Wochenendes brachte die Gäste entscheidend in Front. Das Heimteam konnte den Ehrentreffer erst in der 52, Minute notieren. Zu spät. Da lagen sie bereits mit 4 Toren im Hintertreffen. HCAP-LUG: Link.

 

Die Tabelle sieht Bomo und die ZSC Lions verlustpunktlos in Front. Dahinter reihen sich aktuell Lugano und Thurgau. Langenthal, Neuchâtel und Ambrì folgen auf den Rängen 5-7. Der Leser wird sich an eine eher unübersichtliche Lage gewöhnen müssen, haben die einen Teams doch erst 2, andere aber schon 4 Spiele in den Beinen. Eine Konsolidierung der Tabelle wird wohl erst vor der ersten Natipause Anfang November zu erwarten sein: Link!

In der Skorerwertung führen zwei Spielerinnen aus Thun. Estelle Duvin hat 6, Stefanie Marty 5 Punkte gesammelt: Link.