News

Saturday, 20. November 2021 22:20

 

Women's League: Reinach mit erstem Sieg

Manchmal dauert es einfach ein wenig länger. Reinach fuhr gestern Freitag seinen ersten Sieg der Saison ein und schlug die Neuchâtel Hockey Academy gleich mit 5:1. Und Neuchâtel musste auch heute im einzigen Spiel des Abends gegen Leader ZSC als Verlierer vom Platz. Die anderen Partien fanden nicht statt, da zu viele Krankheitsfälle in teilnehmenden Teams gemeldet worden sind.

Ja, es war nicht das Wochenende der Neuchâtel Hockey Academy. Beide Spiele auf Heimeis gingen verloren. Und mindestens im ersten Spiel dachte wohl niemand an die Überraschung. Denn das bislang punktelose Reinach war zu Gast im schmucken Stadion am See. Doch den Aargauerinnen gelang im notabene schon 15. (!) Spiel der erste Sieg. Bis in die 32. Minute legten die Reinacherinnen mit 3:0 vor und zwangen Headcoach Yan Gigon, seine Torhüterin Nina Paiva zu wechseln. Doch auch Fiona Stehrenberger blieb nicht lange unbezwungen und kassierte nach 81 Sekunden Einsatz das 4:0. Von diesem Schock erholte sich die NHA nicht mehr und musste durch Luisa Waser (2 Tore) gar noch den 5. Treffer einstecken. Ophélie Ryser gelang Anfang des 3. Drittels im Powerplay immerhin der Ehrentreffer. NHA-REI: Link.

Gleich heute Samstag gastierte das andere "Tabellenende" in Neuenburg. Leader ZSC war zu Gast und machte, was ein Leader halt so macht. Bereit in der 3. Minute erzielte Lara Christen (2 Tore) den Führungstreffer. und 35 Sekunden im Mittelabschnitt genügten Dominique Rüegg (ebenfalls 2 Treffer) für das 2:0. Coralie Larose im Powerplay brachte die NHA wieder heran, doch weckte das offenbar "schlafende Hunde" oder hier wohl Löwinnen. Innert 7 Minuten stellten die Gäste auf 5:1 und brachten den Match ausser Reichweite. Larose und Cindy Joray konnten im letzten Abschnitt immerhin noch Resultatkosmetik betreiben. Doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. NHA-ZSC: Link

Vom Doppelnuller der Neuenburgerinnen profitierten die Thurgau Indien Ladies, welche dadurch bei gleich vielen absolvierten Spielen wieder eine Länge Vorsprung auf die NHA haben. Dieser eine Punkt ist im Moment das Zünglein an der Waage im Kampf um einen Playoffplatz. Hier geht's zur Tabelle: Link.

Mit ihren Punkten gegen die NHA hat neu Dominique Rüegg zumindest vorübergehend die Topskorerkrone auf. Rüegg steht mit 39 Punkten aus 17 Spielen an der Spitze. Luganos Sidney Morin ist ihr aber dicht auf den Fersen, hat 2 Spiele weniger aber nur einen Punkt weniger. Dritte ist Sinja Leemann mit 25 Zählern: Link.

Morgen Sonntag ruht die Women's League denn es ist National Cup-Runde. Welche Spiele wo stattfinden seht hier: Link.