News


ein Teil des Einkaufs auf Kofferrolli verladen

Thursday, 03. April 2008 18:27

 

Tagesbericht A-Nati, 3.4.2008

der heutige Tag bildete nach Eventkalender den offiziellen Start der WM (12.00 Uhr Mittags) wenn die Verantwortung vom lokalen Veranstalter an den IIHF übergeht. In der Regel reisen die Teams an diesem Tag von den Pre Camp-Standorten an den Hauptspielort an und trainieren am Nachmittag erstmals am WM-Spielort. Da hier in Harbin alles dasselbe ist erübrigte sich der Umzug und das Team hatte Zeit, sich von den beiden Vorbereitungsspielen zu erholen und auch mal aus dem Hotel zu kommen. Währenddessen stand für den Staff einmal mehr Flüssigkeits- und Nahrungsbeschaffung auf dem Programm. Aufgrund der trockenen und staubigen Luft in Harbin und auch im Hotel mussten bereits Luftbefeuchter angeschafft werden, zudem trinken die Spielerinnen bis zu 4 Liter Flüssigkeit pro Tag um den Bedarf zu decken. Da nicht alles vom Veranstalter kommt und/oder vom Essenstisch im Hotel muss ein guter Teil selbst beschafft werden. Zwar erleiden die Kassiererinnen im nahen Carrefour jedesmal einen Nervenzusammenbruch wenn sie die drei übervollen grossen Einkaufswagen sehen, und auch der Taxichauffeur bekommt den Horror wenn sein Kofferraum proppenvoll geladen wird, aber es ist notwendig. Erst mit dem morgigen Tag dürfen wir (sauberes Trink-) Wasser vom Veranstalter erwarten. Ab dann sollten unsere Einkaufstouren wieder abnehmen. Am Nachmittag stand ein weiteres Training mit vorgängigem Fotoshooting statt. Da die Fotoausrüstung des IIHF am Zoll hängen geblieben ist musste die Schweizer Delegation selbst für eine qualifizierte Kamera sorgen um das Mannschaftsfoto zu schiessen. Das Foto sollte morgen ins Netz gestellt werden können.
Nach dem Training beschloss man den Tag individuell mit Schlafen gehen oder noch etwas plaudern. Die kommenden Tage werden hart und das Team wird die Energie brauchen um die Spiele zu bestreiten.
In der Eishalle wurde über Nacht auch nochmals gearbeitet, jetzt hängen Bandenwerbungen der Sponsoren da. Und auch die Torkameras wurden montiert, damit morgen Mittag, wenn die WM mit dem Spiel Japan gegen Schweden los geht auch alles bereit sein soll.

Weitere Bilder gibt es hier