News

Saturday, 29. March 2014 22:00

 

Frauen-U18-WM: Schweizer Sieg zum Auftakt

Gelungener Auftakt für das Schweizer Frauen U18-Team an der Division 1-WM in Füssen: Die Schweizerinnen schlugen im Startspiel Norwegen verdient mit 3:1. Für die Tore sorgten Dominique Rüegg, Janine und Alina Müller.

Norwegen war im ersten Spiel der U18-WM in Füssen der erwartet schwierige und aufsässige Gegner. Die Schweizerinnen, die ohne Ophélie Ryser auskommen mussten, legten den Grundstein zum Erfolg im Startdrittel mit einem Tor in Überzahl durch Dominique Rüegg und einem weiteren Treffer durch Janine Müller. Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Alina Müller sorgte noch im Mitteldrittel für einen beruhigenden Vorsprung. Dennoch gerieten die Schweizerinnen im Schlussabschnitt unnötig unter Druck und Norwegen kam in Überzahl noch zum Anschlusstreffer.

Am Sonntag steht bereits der ersten Ruhetag auf dem Programm, am Montag spielt die Schweiz gegen die Slowakei (19 Uhr) und am Dienstag gegen Frankreich (16 Uhr).

Telegramm (Link):
Norwegen – Schweiz 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)

Tore: 2. Rüegg (Staiger, Ausschluss Oiseth) 0:1. 17. Janine Müller (Gubler) 0:2. 34. Alina Müller (Rüegg) 0:3. 50. Fjellvang (Ausschluss Wyss) 1:3.

Strafen: beide Teams 4 x 2 Minuten.

Schweiz: Brändli; Staiger, Rensch; Sigrist, Gianettoni; Hänggi, Weiss; Rüegg, Desboeufs, Alina Müller; Gubler, Quennec, Janine Müller; Bosshard, Allemann, Cantamessi; Vicha, Wyss.

Bemerkungen: Schweiz ohne Ryser (verletzt). 45. Pfostenschuss Rüegg. Schussverhältnis: 29:26.