News

Tuesday, 28. February 2023 15:15

 

A-Nati: Aufgebot für die WM 2023 in Brampton!

Swiss Icehockey hat das Aufgebot für die Top Division-WM in Brampton (Kanada) bekannt gegeben. Im 23-köpfigen Kader figurieren einige altbekannte aber auch neue Gesichter! Das Team von Headcoach Colin Muller startet am 5. April gegen Weltmeister Kanada.

Die Schweiz tritt mit Andrea Brändli und Saskia Maurer im Tor an. Das gilt nicht als überraschend. Viel spannender war die Wahl der dritten Torhüterin, die auf Caroline Spies fiel, welche auch in Peking das Tohüterinnenduo ergänzte. Und mit Alexandra Lehmann und Sandra Heim warten auf der Pikettliste weitere hochkarätige Goalies.

In der Verteidigung baut das Fundament auf den Stammkräften, welche diese Saison schon vermehrt zum Einsatz kamen sowie auf die in Nordamerika engagierten Nicole Vallario und (wieder dabei) Routinier Sarah Forster. Sie hatte im Sommer in Dänemark aus persönlichen Gründen gepasst und steht nach ihrem Jahr in der PHF bei den Riveters wieder im WM-Kader.

Im Sturm kommt mit Alina Müller ordentlich Firepower. Die bald 25-jährige spielt gerade eine ihrer prägendsten Saisons bei Northeastern und stellte einen Schulpunkterekord auf. Sie wird zusammen mit Captain Lara Stalder (erreichte eben mit 400 Punkten in der SDHL ebenfalls einen Meilenstein) die Stürmerinnen anführen zu welchen auch Sinja Leemann, unlängst zum Regular Season MVP gekürt, gehören wird. Nebst den arrivierten Stürmerinnen figuriert auch eine (wenn auch absehbare) Überraschung im Kader der Eisgenossinnen. Stürmerin Cindy Joray (29) von Titelaspirant Bomo Thun wird an ihre ersten Titelkämpfe reisen. Dies, nachdem sie erst im Dezember erstmals überhaupt für die Schweiz an Länderspiele auf dem Seniorlevel aufgeboten wurde! Joray spielt bei ihrem Klub eine tragende Rolle und ergänzt das kongeniale Sturmduo um Estelle Duvin und Maija Otamo. So kam sie nicht von ungefähr auf den Radar der Nati und darf nun in den Flieger nach Kanada steigen.

Am 25. März 2023 hebt die Nati in Richtung Kanada ab und bereitet sich in Barrie auf die WM vor. Im rund eine Stunde nördlich von Toronto gelegenen Ort am Lake Simcoe und im etwas weiter im Süden gelegenen Aurora spielen die Eisgenossinnen je ein Vorbereitungsspiel gegen Deutschland und Schweden.

Updates zur Nati und dem Programm folgen laufend.

Die Schweiz spielt in der Vorrunde wie folgt (Zeiten lokal im Brampton):
- Mi, 5.4.2023, 19:00 Uhr: Kanada - Schweiz
- Fr, 7.4.2023, 11:00 Uhr: Schweiz - USA
- Mo, 10.4.2023, 15:00 Uhr: Schweiz - Japan
- Di, 11.4.2023, 19:00 Uhr: Tschechien - Schweiz
Platzierungsrunde:
- Do, 13.4.2023: Viertelfinals (sicher)
- ab Fr, 14.4.2023 Platzierungsspiele je nach Resultat.

Hier geht's zur Homepage der WM: Link.