News

Tuesday, 14. December 2010 20:53

 

U18: Sieg gegen Tschechien!

Die Schweizer U18-Nati hat das erste Spiel am 5-Länder-Turnier in Slany gegen die Top-Division-Nation Tschechien – einen der möglichen WM-Gegner – mit 3:2 gewonnen. Die Schweizerinnen zwangen nach einem verunglückten Startdrittel das Glück auf ihre Seite.

0:2-Rückstand nach 20 Minuten – wenige hätten zu diesem Zeitpunkt auf einen Sieg der desorientiert wirkenden Schweizerinnen getippt, zu sehr hatten die Tschechinnen mit ihrem aggressiven, geradlinigen Spiel das Startdrittel dominiert. Headcoach Nik Schär appellierte in der ersten Drittelspause denn auch an den Stolz der Spielerinnen, zeigte die Fehler auf und siehe da: Mit etwas Glück fanden die Schweizerinnen zurück ins Spiel. Tiziana Cipriani, die eine Bankstrafe absitzen musste, brachte den Glauben an die eigenen Fähigkeiten zurück. Lara Stalder hatte die Bündnerin, die eben von der Strafbank kam, mit einem genialen Steilpass lanciert.

Danach hatten die Schweizerinnen ihre beste Phase, doch die Tschechinnen gaben nie auf und setzten das Schweizer Tor immer wieder unter Druck. Und genau in einer dieser Druckphasen fiel der Ausgleich durch Phoebe Staenz, wieder hatte Cipriani bei ihrem erst zweiten Einsatz den Stock im Spiel. Die Entscheidung fiel nach 48 Minuten: Phoebe Staenz schloss einen der zahlreichen Schweizer Angriffe erfolgreich ab.

Mit dem knappen und auch etwas glücklichen Sieg hat sich das Schweizer Team selbst bewiesen, wie man aus einem Tief herausfinden kann. Den Grundstein zum Erfolg legte Torhüterin Sandra Heim mit einer beeindruckenden Leistung – sie hielt ihre oft schnitzernden Kolleginnen mit insgesamt 35 Paraden im Spiel. Die Berner Oberländerin wurde nicht zu Unrecht zur besten Spielerin ihres Teams gewählt.

Das 5-Länderturnier geht für die Schweizerinnen nach einem „Ruhetag“ am Donnerstag mit dem Spiel gegen Österreich weiter, am Freitag folgt die Partie gegen die Slowakei und am Samstag geht’s gegen den „Erzrivalen“ und WM-Gruppengegner Deutschland.

Tschechien U18 – Schweiz U18 2:3 (2:0, 0:2, 0:1)

Zimny Stadion, Slany – SR. Rucikova (Stastna, Mala) – 20 Zuschauer

Tore: 6. 1:0. 13. 2:0. 23. Cipriani (Stalder) 1:2. 39. Staenz (Cipriani, Forster) 2:2. 48. Staenz (I. Waidacher) 2:3.

Strafen: Tschechien 2 x 2 Minuten, Schweiz 2 x 2 Minuten.

Schweiz U18: Heim; Stalder, Hofstetter; Forster, Altmann; Williner, Wuttke; I. Waidacher, Lehner, Eggimann; Schneider, Poschung, Staenz; Bigler, Dale, Kamber; Cipriani.

Bemerkungen: SUI ohne Küng (überzähliger Torhüter), Zollinger (Schule), Fürer, Abgottspon, Hänggi (nicht eingesetzt). – Schussverhältnis: 37:27. Beide Team je zwei Pfostenschüsse.