News

Monday, 01. January 2024 21:20

 

PWHL startet mit Sieg von New York

Ella Shelton heisst die erste Torschützin in der Geschichte der neu gegründeten PWHL, welche heute mit dem Spiel Toronto gegen New York ihren Meisterschaftsbetrieb aufnahm. Am Ende siegten die Gäste aus New York mit 4:0.

Viel war um die neue professionelle Liga gesprochen, gerätselt und getan worden. Heute nun ging es offiziell los mit der 1. Saison. In Torontos Mattamy Athletic Centre vor offiziell 2'537 Zuschauenden war es die Kanadierin Ella Shelton, welche in der 11. Minute Landsfrau Kristen Campbell im Tor Torontos zwischen den Beinen erwischte.
Auch danach lief es dem Heimteam nicht besser. Trotz leichtem Chancenplus brachten sie den Puck nicht an Corinne Schroeder vorbei, welche noch immer ihre Maske aus der letzten PHF-Saison trug (wo sie für Boston Pride spielte).
Das Spiel war auch ausserhalb Nordamerikas im YouTube-Kanal der PWHL zu sehen. Durchschnittlich 13'000 - 15'000 Zuschauende verfolgten das Spiel im Livestream. Und sie sahen im letzten Abschnitt 3 Tore New Yorks innerhalb von 5 Minuten. 2 davon assistierte die Französin Chloé Aurard, welche noch letzte Saison mit Alina Müller für Northeastern stürmte.

Das Startspiel hatte ein ansehnliches sportliches aber auch physisches Niveau und unterstrich die hohen Ambitionen der Liga. In diese greift die einzige Schweizerin, Alina Müller, mit ihrem Team Boston übermorgen ein. Sie spielen um 19:00 Uhr Ortszeit (4.1.2024, 1:00 Uhr Schweizer Zeit) gegen Minnesota. Auch dieses Spiel kann im YouTube-Kanal der PWHL geschaut werden: Link.

Das Telegramm zum Spiel Toronto - New York gibt es hier: Link.