News

Saturday, 28. August 2021 15:19

 

U18: versöhnlicher Abschluss in Füssen

Zwar nahm die deutsche U18 den Sieg nach 60 Minuten mit einem 3:2, die eingeplante Overtime und das Penaltyschiessen jedoch entschieden die Schweizerinnen für sich. Damit endet eine überaus erfreuliche Woche für die Espoirs, welche sich auf dem Weg an die U18-WM in Schweden befinden.

Elena Gaberell und Alessia Bächler gelangen Tore in der regulären Spielzeit, während Margaux Favre heute dreimal hinter sich greifen musste.

In der geplanten Overtime traf dann aber Ivana Wey für die U18. Das Davoser Talent liess dabei auf dieser Stufe aufhorchen.

Das Penaltyschiessen ging mit 3:2 an die Eisgenossinnen. Jade Surdez, Annic Büchi und Alessia Bächler netzten ein. Die Jurassierien Jade Surdez, wie Goalie Favre ab kommender Saison in Kelowna (CAN) engagiert, erwies sich dabei einmal mehr als sicherer Wert im Penaltyschiessen. Sie traf schon an der Jugendolympiade in Lausanne im Januar 2020 gegen Tschechien. Vor 6'500 Zuschauenden! Damals traf Alina Marti zum Gamewinner. Sie fehlte jedoch in Füssen "dank" ihrem Einsatz mit der A-Nati, welche in wenigen Stunden zum Viertelfinal gegen das russische olympische Komitee antreten wird.

Die Schweizerinnen können mit der Woche in Füssen zufrieden sein. Sie waren willens, den Challenge nach der langen Pause anzunehmen, jeden Tag zu lernen und sich in Spiele hineinzusteigern.