News

Wednesday, 29. December 2010 23:43

 

U18: Brutale Lehrstunde im letzten Test

Die U18-Nati hat ihr letztes Testspiel vor dem WM-Start gegen Weltmeister Kanada am 1. Januar 2011 (15.00 Uhr) gegen das lokale Hässelby IK Team 96 mit 0:14 verloren. Es war eine brutale Lehrstunde für die jungen Damen und eine perfekte Simulation für das Kanada-Spiel.

Die stattlichen Jungs des Hässelby IK verteilten keine Geschenke, sondern zogen ihr Ding so durch wie man es sich von einer Mannschaft wie Kanada oder USA gewohnt ist. Die Schweizerinnen hingegen versuchten eine Zeitlang mitzuspielen – und das ging ins Auge. 0:6 lautete das Resultat nach einem schwachen Startdrittel, in dem defensiv wenig bis nichts zusammengepasst hatte. Ein ansprechendes Mitteldrittel mit der gewohnten defensiven Disziplin war die positive Bilanz eines Spieles, das seinen Zweck haargenau erfüllt hat: Den erfolgsverwöhnten Schweizer Girls, die 11 ihrer 14 Länderspiele in dieser Saison gewonnen haben, aufzuzeigen, was es heisst, ein Aussenseiter in der Top Division zu sein.

Die Niederlage fiel brutal aus, doch manchmal wirkt die „Holzhammer-Methode“ ja bekanntlich Wunder. Wenn nicht, dürfte zumindest der Wink mit dem Zaumpfahl angekommen sein.

Im Schweizer Team kamen alle Kaderspielerinnen zum Einsatz, die beiden Torhüterinnen teilten sich je eine Spielhälfte.