News

Thursday, 04. April 2024 04:01

 

A-Nati: Niederlage gegen die USA

Die Schweiz startet mit einer "achtbaren" Niederlage ins WM-Turnier. Andrea Brändli macht 51 Saves bei der 0:4-Niederlage und die Eisgenossinnen wissen mit viel Aufopferung in der Defensivzone zu gefallen. Darüber hinaus war es das 100. WM-Spiel in der Top Division.

Die Schweizerinnen starteten in Utica ausgerechnet gegen die amtierenden Weltmeisterinnen aus den USA. Viel Nationalstolz schwang in der Eröffnungsfeier mit und das Spiel begann wie vorhersehbar, die Gastgeberinnen drückten sofort auf die Tube. Doch, in Tore ummünzen konnten sie das nicht und nein, die erste Grosschance gehörte gar der Schweiz als Lara Stalder die Scheibe stehlen und alleine auf's Tor ziehen konnte. Aerin Fraenkel im Tor der USA roch den Hocheckschuss jedoch und parierte. Auf der anderen Seite zeichnete sich Andrea Brändli mit ihren Vorderleuten durch solide Defensivarbeit und ab und zu einem guten Reflex aus. 0:0 hiess es nach 20 Minuten.
Dass die Heimmannschaft mit Geduld doch noch zu ihren Toren kommen würde, das war wohl allen klar. Und so fielen im zweiten Abschnitt durch Haley Winn und Kendall Coyne-Schofield zwei Tore die halt einfach passieren können. Beim ersten war Andrea Brändli die Sicht verdeckt und der Schuss passte genau, beim zweiten gelang es der Schweizer Verteidigerin nicht, WM-Rückkehrerin Kendall Coyne Schofield vom verwerten des Rebound abzuhalten. Die amerikanische Teamleaderin lag so richtig in ihren Versuch rein und blieb erfolgreich. Indes blieb zu bemerken, dass die Schweizerinnen auch im Mitteldrittel eine gefällige Leistung brachten.
Und auch im letzten Drittel münzten die Amerikanerinnen ihre Überlegenheit in zwei weitere Tore um. Einmal Superstar und Müller-Teamkollegin Hilary Knight per Ablenker im Powerplay und einmal Doppeltorschützin Haley Winn welche dabei aber von einem Stolperer von Andrea Brändli profitierte. Weitere Tore fielen nicht mehr.

Morgen haben die Schweizerinnen frei bevor es am Freitag gegen Kanada geht. Anspiel ist um 21 Uhr Schweizer Zeit. Den Link zum TV-Stream gibt es dann wie gewohnt hier.

USA - Schweiz 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) - Telegramm)

Utica / Adirondack Bank Arena - 3'128 Zuschauer - SR. Liefers, Martin (Saarimäki, Todd)

Tore: 26. Winn (Harmon, Scamurra) 1:0. 37. (36:00) Coyne Schofield (Carpenter, Knight) 2:0. 51. Knight (Barnes, Harvey; Ausschluss Müller) 3:0. 55. Winn (Coyne Schofield, Knight) 4:0.

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 2 x 2 Minuten gegen die USA.

Schweiz: Brändli (Maurer); Christen, Vallario, Bächler, Hauser, Wetli, Büchi, Rossel; Enzler, Alina Müller, Stalder, Leemann, Wey, Marty, Herzig, Ryhner, Zimmermann, Quennec, Schaefer, Ingold.

Bemerkungen: Schweiz ohne Lehmann (überzählig) und Joray, Aymon, Balzer (nicht gemeldet). Best Player Schweiz: Andrea Brändli. Schussverhältnis: 11:55 gegen die Schweiz. 100. WM-Spiel der Schweiz in der Top Division.