News

Wednesday, 01. September 2010 23:25

 

Ein Novum – viermal Schweiz – Oesterreich

Viermal spielen die Schweizer Frauen-Nationalmannschaften an diesem Wochenende gegen das Nachbarland Österreich  – und das nicht einmal 100km Luftlinie auseinander. Die A-Nati spielt in Winterthur, die U18 in Engelberg …

Die Duelle mit dem Nachbarn Österreich haben es in sich. Die Zeiten, in denen Kantersiege an der Tagesordnung waren, sind längst vorbei, sowohl bei der A-Nati als auch bei der U18 (und auch der U15) der beiden Länder. René Kammerer, Headcoach der A-Nati, weiss genau, dass Österreich mittlerweile „ein Super-Sparringpartner ist“. „Der Aufstieg Österreichs bis in die Division I ist kein Zufallsprodukt. In unserem Nachbarland wird viel gute Arbeit im Frauenbereich geleistet. Von den letzten drei Testspielen haben wir deren zwei verloren! Wir werden auch am Wochenende einen Prüfstein vorgesetzt bekommen der uns die volle Leistung abverlangen wird“ so Kammerer zu frauennati.ch.

Das gleiche gilt für die U18. Zwar haben die Schweizerinnen die letzten drei von vier Spielen gewonnen, aber es war jedesmal sehr eng. „Wir mussten ans Limit gehen – und genau das gefällt mir an diesen Spielen gegen unser Nachbarland“, sagt Nik Schär, Headcoach der U18.

Beide Team stehen noch am Anfang ihrer Vorbereitungen auf die kommenden hohen Aufgaben an der WM. Die U18 ist allerdings bereits einen Schritt weiter in der Entwicklung auf dem Weg an die Top-Division-WM in Schweden (1. – 8. Januar 2010). Sie hat an der FIN – SUI Trophy anfangs August in Vierumäki drei Spiele bestritten, zweimal verloren und einmal gewonnen. „Wir haben in Vierumäki alles erlebt,“ weiss Nik Schär, „einem guten Spiel mit einer unnötigen Niederlage folgte ein überraschender Sieg und danach auch gleich noch der Absturz in eine Kanterniederlage.“ Die U18 ist also noch alles andere als „gefestigt“, deshalb geht mit den beiden Spielen gegen Österreich auch das „Umsetzen des Gelernten und die Suche nach dem WM-Kader weiter“.
 

Die A-Nati spielt in einem der WM-Stadien 2011. „Hier werden wir die Vorrunde absolvieren“ so A-Nati Assistant Coach Michael Fischer. „Nur schon das wird einem einen Schauer über den Rücken jagen. Wir werden bereit sein und hoffen, dass uns das Heimpublikum zahlreich unterstützen kommt“ so Fischer weiter.
Die Heim-WM wird vom 16. – 25. April 2011 in Zürich und Winterthur ausgetragen. Der Release der Homepage „powerofwomen2011.ch“ wird in Kürze erfolgen. Frauennati.ch wird an dieser Stelle berichten.

 

Die Spiele gegen Österreich

A-Nationalteam

Samstag, 4. September 2010, 18.00 Uhr, Deutweghalle Winterthur

Sonntag, 5. September 2010, 11.00 Uhr, Deutweghalle Winterthur

Eintritt CHF 5.- / Jugendliche -16 Jahre und Frauennati-Fanclubmitglieder gratis

U18

Samstag, 4. September 2010, 15.45 Uhr, Sporting Park Engelberg

Sonntag, 5.- September 2010, 14.00 Uhr, Sporting Park Engelberg

Der Eintritt ist gratis