News

Friday, 12. November 2010 23:02

 

U18: Spiel und Turnier verloren

Die Schweizer U18-Nati verlor das erste Turnierspiel gegen Gastgeber Österreich nach einer durchzogenen Leistung mit 2:4 und damit auch gleich jede Chance auf den Gewinn des 3-Länderturnieres. Den Schweizerinnen fehlte die Cleverness und taktische Disziplin aus dem Testspiel vom Vortag gegen Norwegen.

Wo gehobelt wird, fallen Späne – oder anders formuliert: Fehler sind erlaubt, solange die offensive Balance stimmt und Schnitzer im Defensivverhalten dank offensiver Power ausgemerzt werden können. Das war im Spiel gegen Österreich nur bedingt der Fall, die Schweizerinnen hatten Mühe mit dem rigorosen Abräumen der österreichischen Defensivabteilung vor dem Tor. Dies führte einerseits dazu, dass die vielen Abpraller ungenutzt blieben und die Fernschüsse nicht abgelenkt werden konnten. Ja, dort wo’s richtig weh tut, dort war ganz klar Hoheitsgebiet der Gastgeberinnen.

Die Schweizerinnen spielten praktisch das halbe Mitteldrittel in Überzahl, zu mehr als 25 Schüssen auf das gegnerische Tor reichte es nicht, im Gegenteil: Die Österreicherinnen machten aus mickrigen 5 Schüssen zwei Tore, eines davon in Unterzahl, beide Male nach defensiven Schnitzern in der neutralen Zone. Auch das entscheidende 4:1 fiel nach der unnötigen Tändelei an der offensiven blauen Linie.

Es war eine hilfreiche Lehrstunde auf dem Weg an die WM, die allerdings bereits in sieben Wochen beginnt … Wer als Mannschaft auftritt, zusammenspielt, das Spiel schnell macht und nicht die Scheibe ins gegnerische Tor tragen will, der auch taktische Finesse in Tore ummünzen kann, der hat eine Chance auf gute Leistungen an der WM. Mit dem Gesicht aus dem Österreich-Spiel dürfte es das Schweizer Team mehr als schwer haben …

Österreich U18 - Schweiz U18 4:2 (1:0, 2:0, 1:2)

Nockhalle Radenthein (Oe) – 250 Zuschauer – SR. Kert (Telesklav, Tillian).

Tore: 19. 1:0 (Ausschluss Zollinger). 21. 2:0. 40. 3:0 (Ausschluss Lopez!). 43. Staenz 3:1. 55. 4:1. 59. Forster (Ausschluss Ullrich) 4:2.

Strafen:  AUT 9 x 2 Minuten, SUI U18 4 x 2 Minuten.

SUI U18: Klossner; Forster, Abgottspon; Stalder, Hofstetter; Williner, Wuttke; Fürer; Cipriani, Zollinger, Staenz; Waidacher, Lehner, Eggimann; Bigler, Dale, Kamber; Poschung, Hänggi.

Bemerkungen: SUI U18 ohne Altmann (verletzt) und Schneider (Kanada). Schussverhältnis: 24:52!!!!