News

Friday, 30. September 2022 19:34

 

IIHF-Halbjahreskongress

Am Halbjahreskongress des IIHF wurden diverse News zu unter anderem Frauen-Events kommuniziert. Auch ein Deal mit China, welches die nächsten drei Div-IA-Weltmeisterschaften in Shenzen austragen wird!

China hat sich als Teil eines Marketingdeals die Austragungsrechte für die nächsten 3 Div. IA-WMs gesichert, sollte China dort teilnehmen. Das beschert der IIHF 3 (!!!) Millionen Dollar pro Jahr und den teilnehmenden Nationen je 100'000.- . Wahnsinn. Gespielt wird in Shenzen im 18'000-Plätze Stadion der 2011 Universiade. Teilnehmende am Turnier vom 17. - 23. April 2023 sind Dänemark, Norwegen, Slowakei, Österreich, China und Holland.

Auf Seiten der Frauen U18 treten neu Bulgarien, Belgien und Estland mit Juniorinnenteams an. Sie beginnen in der Div. IIB in Sofia, Bulgarien. Gespielt wird zusammen mit Kasachstan, Island und Neuseeland vom 16. - 22. Januar 2023.

Informiert wurde auch über die Qualifikationsbedingungen zu den Jugendolympischen Winterspielen 2024 in Südkorea. Im 3gg3-Event treten neu Nationalteams und nicht mehr gemischte Teams an.

Ebenso festgelegt wurde die Abwicklung einer möglichen Rückkehr der zur Zeit ausgeschlossenen Teams aus Russland und Weissrussland. Sie werden wieder dort einsteigen dürfen, wo sie vor dem Ausschluss waren. Dafür werden entsprechend mehr Teams absteigen müssen, wenn es denn soweit ist. Für die laufende Saison jedoch bleiben die beiden Nationen aussen vor.

Alle Infos gibt es hier: Link.