News

Sunday, 22. January 2023 22:59

 

National Cup Women: das Final Four ist vollständig

Die Favoriten setzten sich in den beiden verbliebenen Viertelfinals im National Cup Women durch. Die ZSC Lions und der EV Bomo Thun ziehen ins Final Four-Wochenende vom 4./5. Februar in Luzern ein.

Sara Bachmann in der 9. und Skylar Fontaine in der 11. Minute, beide Tore 79 Sekunden auseinander, waren das einzig Zählbare in der Swiss Life Arena in Zürich. Immerhin 262 Zuschauende sahen, wie sich Meister und Favorit ZSC Lions gegen die Thurgau Ladies durchsetzen konnte. Die Thurgauerinnen verpassten es, im strafengefluteten letzten Drittel den Anschluss oder die Wende noch zu schaffen. Die Zürcher Hintermannschaft liess keinen Treffer zu. ZSC-HCT: Link.

In Neuchâtel versuchte die Heimmannschaft die verpassten Playoffs wenigstens mit der Chance auf den Cup zu kompensieren, scheiterte aber ebenfalls am Favoriten aus dem Berner Oberland. Estelle Duvin legte für die Gäste aus Thun vor, was Tetiana Onyshchenko kurz darauf noch egalisieren konnte. Julia Martys und wiederum Duvins Treffer in der zweiten Periode vermochten die Romands indes nicht mehr zu beantworten. Cindy Jorays Treffer ins leere Tor zwei Sekunden vor Schluss markierte das Ende der knapp mehr als dreiminütigen Phase, als Neiuchâtel ohne Torhüterin, dafür mit sechs Feldspielerinnen die Wende noch zu schaffen versuchte. NHA-BOMO: Link.

 

Somit ziehen am 4.2.2023 in Luzern nebst den ZSC Lions und Bomo Thun die bereits qualifizierten HC Ambrì-Piotta Girls und des SC Langenthal ins Halbfinale ein. Abgerundet wird der Tag dann auch mit einem Girls Hockey Day, für welchen sich bereits über 50 Mädchen angemeldet haben.

Informationen zum National Cup Final Weekend gibt es hier: Link.