News

Sunday, 09. September 2007 00:24

 

Tages- und Spielbericht aus Füssen, 8.9.2007

Nach einer erholsamen Nacht im schön gelegenen Hotel Berger hiess es, das Team beim Warm-Up auf das kommende Spiel vorzubereiten. Mit einigen Challengeübungen und Powerplay/Boxplay waren die 50 Minuten schnell vorüber. Nach Mittagessen und -ruhe ging es schon wieder los nach Kaufbeuren wo um 19:30 Uhr das erste Länderspiel der Saison angespielt wurde.

Die debutierenden Spielerinnen Anja Schwarz, Natalie Buser und die nicht eingesetzte Ersatztorfrau Yasmine Schwabe standen dabei ganz besonders unter Spannung. Das Team zeigte sich bereit für die "WM-Revanche" und das Spiel zog sich zwar auf mässigem aber spannenden Niveau dahin. Es war dann auch das erste Powerplay des Spiels, das den Deutschen mit ihrer Paradelinie das erste Tor der Partie bescherte. Die Schweizer Verteidigung bekam einen Rebound der sonst tadellos spielenden Dominique Slongo nicht unter Kontrolle und die freistehende Franziska Busch konnte erben. Danach gab es weiter einige Strafen und die Spezialformationen erhielten für ein Freundschaftsspiel ungemein viele Gelegenheiten, ihr Spiel zu üben. Gute Unterzahlformationen auf beiden Seiten verhinderten aber einen Profit für das andere Team und so brauchte es wieder bis in die 38. Minute ehe sich Andrea Lanzl ebenfalls im Powerplay ihr erstes Tor des Abends gutschreiben liess. Sie verwertete eine schöne Hereingabe von Manuela Anwander für Dominique Slongo unhaltbar im weiten Eck. Das letzte Drittel war 10 Minuten alt, als die Schweizerinnen eben ein 5:3 Überzahl ungenutzt liessen und schliesslich bei einfacher Überzahl wiederum Andrea Lanzl entwischte und Dominique Slonge solo bezwang. Dass die Schweizerinnen doch nicht torlos nach Hause gehen mussten, dafür sorgte Silvie Bruggmann. In der 54. Minute schloss sie just nach einer überstandenen Unterzahl eine Konter über Natalie Buser und Nicole Bullo wunderschön ab und bezwang die deutsche Torfrau Fiona Harrer auf der Fanghandseite Hocheck.

Deutschland gewann eine mit den einen oder anderen Emotionen geführte Partie durchaus verdient. Sie schossen häufiger auf´s Tor der Gäste und zeigten vor allem im Überzahlspiel eine sicherere Form als die Schweizerinnen.

 

Telegramm:
Deutschland - Schweiz  3:1 (1:0; 1:0; 1:1)
Eishalle Kaufbeuren, 200 Zuschauer

Tore: 7. Busch (Fellner, Kruck; Ausschluss Ruhnke) 1:0 / 38. Lanzl (Anwander; Ausschluss Meier) 2:0 / 51. Lanzl (Anwander, Grundmann; Ausschluss Kruck!) 3:0 / 54. Bruggmann (Bullo, Buser) 3:1

Schweiz: Slongo (Schwabe), Buser, Ehrbar, Frautschi, Gautier, Leuenberger, Peter, Brunner, Bullo, Bruggmann, Gyseler, Häfliger, Lehmann, Leimgruber, Meier, Nabholz, Ruhnke, Schwarz, Zimmermann

Bemerkungen: Deutschland ohne Becker (verletzt)