News


Ehrung für Karin Williner

Sunday, 06. January 2013 19:01

 

U18: Niederlage im Penaltyschiessen

Das Schweizer U18-Team ist an der Div1-WM in Romanshorn aus dem Aufstiegskampf ausgeschieden. Die Schweizerinnen schlugen am Samstag Frankreich mit 3:0 und unterlagen den Japanerinnen nicht einmal 20 Stunden später nach einem packenden Spiel im Penaltyschiessen.

Der Traum ist ausgeträumt und trotzdem darf das Team hocherhobenen Hauptes ins letzte Spiel gegen Österreich gehen. Das Trainergespann um Headcoach Georgios Mourouzidis und seine Assistenten Kevin Parada, Cyndy Kenyon und Andrea Kröni hat in nur vier Monaten Vorbereitungszeit das Optimum aus dem jungen Team herausgeholt.

Mit Ausnahme der Schlussminuten des Norwegen-Spiels, das mitunter allerdings wegweisend wurde, muss sich das Team keinen Vorwurf gefallen lassen. Auch gegen den Turnierfavoriten Japan zeigten die Schweizerinnen eine geduldige und kämpferisch herausragende Leistung.

Torhüterin Sandra Heim hielt ihr Team bis zur Schlusssirene im Spiel und wehrte nicht weniger als 51 Schüsse ab, grobe Schnitzer leisteten sich die Schweizerinnen, die insgesamt „nur“ 26mal auf das gegnerische Tor schossen, wenige. Einziger Mangel war erneut die Chancenauswertung: Mit etwas mehr Abgeklärtheit, Kraft und wohl auch etwas Glück hätte die eine oder andere Möglichkeit zur Entscheidung führen können.

Die Schweizerinnen werden am Dienstag ihr letztes Spiel gegen Österreich (20 Uhr) bestreiten und sind im Rennen um den dritten Platz in der Pole Position.

Japan U18 - Schweiz U18 3:2 n.P. (1:0, 1:2, 0:0, 0:0)

Eissportzentrum Oberthurgau – 419 Zuschauer – SR. Hanley (USA), Berkelmans (NED), Heikkinen (FIN).

Tore: 17. Toko 1:0. 21. Soda 2:0. 22. Lehner (Ryser, Rüeegg) 2:1. 25. Ryser (Rüegg, Abgottspon) 2:2.

Strafen: Japan 4 x 2 Minuten; Schweiz  2 x 2 Minuten.

Schweiz U18: Heim; Staiger, Abgottspon; Scheurer, Hänggi; Gubler, Williner; Rüegg, Ryser, Janine Müller; Eggimann, Desboeufs, Alina Müller; Cipriani, Lehner, Sicault.

Bemerkungen: Karin Williner für ihr 50. U18-Länderspiel geehrt. Dominique Rüegg als beste Schweizer Spielerin ausgezeichnet. Schussverhältnis: 53:26. – Penaltyschiessen: Aoki trifft, Cipriani vergibt, Taka trifft, Rüegg vergibt.