News

Sunday, 20. March 2011 20:47

 

U18: Unentschieden in Spiel 2

Das neue U18-Team erreichte im zweiten Spiel als WM-Testgegner von Österreich ein überzeugendes Unentschieden, der Ausgleich fiel erst Sekunden vor Schluss. Die Tore für die Schweizerinnen schossen die beiden WM-erprobten Mariko Dale und Jana Bigler.

Die Schweizerinnen forderten ihrem Gegner wie bereits am Vortag alles ab. Das junge und unerfahrene Team überzeugte gegen Österreichs WM-Mannschaft mit defensiver Disziplin, konsequenter Laufarbeit in der Mittelzone und unnachlässigem Druck in der Angriffszone. So konnten sie das Spiel über weite Strecken dominieren. Das Heimteam wusste nur mit schnellem Konterspiel oder Schüssen aus der Distanz zu gefallen. Die so entstandenen Chancen parierte Torhüterin Janine Alder sehr gut. Leider mussten die Schweizerinnen in der letzten Minute der hektischen Schlussphase noch den Ausgleichstreffer zugestehen. 

"Die Reise nach Gmunden hat sich gelohnt. Die erfahrenen WM-Spielerinnen haben die an sie delegierte Verantwortung übernommen. Und die unerfahrenen, neuen Spielerinnen haben die Erwartungen übertroffen," lautete das Fazit von Assistant Coach Michael Wittwer, der in Abwesenheit von Martin Inniger in Gmunden erstmals neben Headcoach Nik Schär an der Bande stand.

Oesterreich U18 – Schweiz U18 2:2 (0:0, 1:2, 1:0)

Tore: 25. Dale (Grand, Bigler) 0:1, 26. Bigler (Scheurer) 0:2, 34. 1:2, 60. 2:2.

Schweiz U18: Alder; Grand, Williner; Scheurer, Wuttke; Abgottspon; Hänggi, Bigler, Lehner; Dale, Kamber, Herren; Sicault, Wyss, Poschung; Cipriani, Juillerat.

Bemerkungen: SUI U18 ohne Zollinger, Forster, Schneider (alle altersbedingt aus dem Team ausgeschieden), Stalder, Staenz, Waidacher (A-Nati), Eggimann (krank), Heim, Altmann (beide rekonvaleszent), Hofstetter (Aufstiegsspiele), Klossner, Fürer (beide Rücktritt).