News

Tuesday, 29. December 2015 11:35

 

U18: Mit bewährtem Rezept zum Erfolg

Die Frauen-U18-Nationalmannschaft geht die „Mission Ligaerhalt“ an der Top Division-WM vom 8. – 15. Januar 2016 in St. Catharines (Ka) mit einem achttägigen Trainingslager auf der Teen Ranch in Caledon, südlich von Toronto, an. Das Team reist bereits am 30. Dezember nach Kanada.

Headcoach Andrea Kröni kehrt damit an jenen Ort zurück, „an dem wir uns bereits letztes Jahr für die WM in Buffalo in aller Ruhe und Abgeschiedenheit vorbereitet haben.“ Das Sprichwort „in der Ruhe liegt die Kraft“ brachte die U18 an der letztjährigen WM in Buffalo zu vier Siegen – ein (überraschender) in der Vorrunde gegen Finnland und drei Erfolge in den Gruppenspielen und Playouts gegen Japan.

Andrea Kröni setzt auf Bewährtes: Sie kennt die Anlagen auf der Teen Ranch, die Unterkunft, die Verpflegung und vor allem die Gastfreundschaft des Personals. Neben Eistrainings wird das Team auch off-ice und mental gefordert, auf dem Programm stehen zwei Spiele gegen die Brock University (das letztjährige Duell gewannen die Schweizerinnen im Penaltyschiessen) und die Oakville Juniors sowie diverse Special Events. „Wir sind zum ersten Mal in dieser Saison komplett, Spielerinnen wie Alina Müller, die erstmals zu uns stossen wird, oder andere, die mehrmals in der A-Nati aufgeboten waren, kennen unser System, so können wir an den Details feilen.“

Der Weg zum Ziel, der WM, ist vorgegeben und mit wenig Unbekannten gespickt. Kröni weiss, wie wichtig es sein wird, „die Balance zwischen Belastung und Erholung zu finden, eine gute Stimmung zu verbreiten und die neun Rookies gut zu integrieren und vorzubereiten.“ Mehr Unbekannte wird die WM mit sich bringen, zum Beispiel ist die Spielstärke der Gegnerinnen nur bedingt bekannt: Gegen Finnland hat eine völlig anders zusammengesetzte Mannschaft im August dreimal verloren, gegen Frankreich in Zuchwil vor zwei Wochen in Abwesenheit einiger Schlüsselspielerinnen in beiden Mannschaften zweimal gewonnen. Schweden ist – wie immer – die grosse Unbekannte.

Das Team wird bereits am 6. Januar, zwei Tage vor dem ersten Spiel gegen Schweden (8.1., 14 Uhr Lokalzeit), nach St. Catherines reisen.