News


Nik Schär


Pat Gilomen


Dani Monnin

Thursday, 02. February 2012 19:27

 

U18: Rücktritte im Staff

Im Staff der U18-Nationalmannschaft kommt es zu drei Rücktritten.

Nach 3 Saisons als Headcoach tritt Nik Schär zurück. Der Burgdorfer führte die U18 in seinem ersten Jahr wieder zurück in die Top-Gruppe wo er ein Jahr später in Schweden den erfolgreichen Ligaerhalt schaffte. Bereits vor der letzten WM kündigte Schär seinen Rücktritt per Ende dieser Saison an. Er mag den auch festhalten, dass sein Rücktritt nichts mit dem Abstieg an der WM in Tschechien zu tun habe.

Nach rund 15 Jahren (!) Tätigkeit in Auswahlen, B-Nationalteams und der U18 tritt ebenfalls Pat Gilomen zurück. Gilomen, welcher noch länger als in der Nati beim DHC Lyss coachte führt die berufliche Situation ins Feld und meint wie Nik Schär, dass der Entschluss bereits vor der U-18-WM reifte. Pat war zuletzt als Teamleader und Coach tätig.

Ebenfalls nach rund 15 Jahren muss Dani Monnin aus dem Staff der U18 ausscheiden. Diverse Gründe führen zum schmerzlichen Verlust einer der verdientesten Funktionäre im Schweizer Frauen Eishockey. Nicht nur war er in den Anfängen eine treibende Kraft für den Aufbau der Regionalauswahlen oder der B-Nationalmannschaft. Er war auch dabei als die U18 gegründet wurde. 
Daneben war er auch der Verwalter und das Gesicht hinter dem Fanclub der Frauen Nationalmannschaften.  

Die Nationalmannschaften danken den drei Funktionären aufs herzlichste für die Verdienste und den grossen, langjährigen Einsatz.
Jungs, aläs Guäti i dä Zuäkunft und bis glii wider ufärä Iisbahn!

Über die Nachfolgeregelung der beiden Posten werden wir an dieser Stelle wieder informieren.