News


Andrea Brändli

Monday, 21. March 2022 05:07

 

Andrea Brändli schreibt Geschichte

Andrea Brändli schreibt Geschichte. Sie ist erst die zweite Schweizerin, welche in der nordamerikanischen NCAA den nationalen Titel im Frauen Eishockey gewinnt!

Doch alles der Reihe nach. Am Freitag fanden die Halbfinals statt. Ohio zog mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen Überraschungsteam Yale in das Championship Game ein. Auf der Strecke blieben dabei Alina Müllers Titelträume, nachdem sie gegen Minnesota Duluth in der zweiten Verlängerung mit 1:2 das Nachsehen hatte.

Ohio mit Andrea Brändli traf also aus Schweizer Sicht leider nicht auf Northeastern mit Müller. Blieb also noch die 50-50 Chance, eine Schweizerin den wohl prestigeträchtigsten nationalen Titel im Fraueneishockey zu holen. Und Ohio lieferte.

Mit 3:2 gewannen die "Buckeyes" die Trophäe. Das zum ersten Mal in der Geschichte der Schule. Mit dem Team freute sich auch Andrea Brändli, welche in ihrem Abschlussjahr den ultimativen Preis entgegen nehmen durfte. Und nach Patricia Elsmore-Sautter (mit Minnesota Duluth) Anfang des Jahrtausends ist sich auch erst die zweite Schweizerin überhaupt, welche die nationale Meisterschaft gewinnt.

Wir gratulieren "Brändi" von ganzem Herzen zu diesem Meilenstein und entsenden Alina Müller unseren Trost.

Alles zum Titel der Ohio State University: Link.