News

Thursday, 30. May 2024 05:47

 

PWHL: Minnesota holt den ersten Walter Cup

Minnesota schreibt Geschichte und holt sich den ersten Meistertitel in der PWHL. Hockeylegende und Captain Kendall Coyne Schofield durfte als erste Spielerin den Walter Cup in die Höhe stemmen. Alina Müller und Boston blieb nur der undankbare zweite Platz. Aber was heisst hier "nur" - herzliche Gratulation an Alina für eine wegweisende erste Saison in der neuen Profiliga. Bravo!

Liz Schepers brach den Bann für das Gastteam im vollen Tsongas Center gegen Boston in der 27. Minute. Eine Führung, welche Minnesota nicht mehr hergeben würde in dieser Belle um den ersten Walter Cup der Geschichte. Dieses Unterfangen zementierten sie mit einem Schussverhältnis von 43:17 zu ihren Gunsten.

Und als in der 49. Minute Michela Cava auf 2:0 erhöhte wuchs der Druck auf Boston immer mehr. So, dass sie bald schon die Torhüterin für eine sechste Feldspielerin einwechseln mussten was eben erwähnte Kendall Coyne Schofield zum letzten Tor der Meisterschaft nutzte. Wenig später durfte sie dann auch die Trophäe stemmen, dies nur ein knappes Jahr nachdem sie erstmals Mutter eines Sohnes wurde und sich in dieser Zeit wieder in die US-Nati zurückkämpfte und nun der langen Karriere ein weiteres Sahnehäubchen aufsetzte.

Schade für Alina Müller, aber zurück muss bleiben, dass die Winterthurerin für ihr Land einen grossen Dienst in der neuen Profiliga geleistet hat. Ihre Klasse brachte sie in die erste Draftrunde und liess sie zur Topskorerin ihres Teams wachsen. Das wird das Auge der Scouts auch auf die hiesigen Talente richten lassen.

Telegramm: Link.