News


Nilsen rettet vor Eggimann


Norwegen feiert das siegbringende Tor

Thursday, 03. January 2013 22:42

 

U18: Unnötige Niederlage gegen Norwegen

Die Schweizer Frauen-U18-Nati hat an der Div1-WM in Romanshorn ihr zweites Spiel gegen Norwegen mit 1:2 verloren. Die Entscheidung fiel 66 Sekunden vor Schluss, als den Norwegerinnen in Überzahl der Siegtreffer gelang.

Wer die Tore nicht schiesst, wird irgendwann bestraft. Und wer sich eine Minute vor Schluss eine völlig unnötige Unbeherrschtheit leistet, wird gleich doppelt bestraft. Die Schweizerinnen wurden vom aggressiven Spiel der Norwegerinnen überrascht und verloren bereits nach wenigen Minuten Captain Stephanie Lehner. Die notwendigen Umstellungen brachten die dringend nötige Ruhe nicht zurück ins Spiel, im Gegenteil, Norwegen hielt dagegen und kam in einem ausgeglichenen Spiel immer wieder selber zu guten Möglichkeiten.

Trotzdem hätten die Schweizerinnen das Spiel frühzeitig entscheiden müssen, doch vergaben sie die besten Chancen alleine vor der norwegischen Torhüterin. Es ist bezeichnend, dass zwei der drei Schweizer Tore in den ersten beiden Spielen von zwei Rookies geschossen wurden.

Für die Schweizerinnen wird es morgen am ersten spielfreien Tag darum gehen, die Lehren aus der doch eher unnötigen Niederlage zu ziehen und die Batterien für den weiteren Verlauf des Turnieres neu zu laden.

Im zweiten Spiel des Tages schlug Japan die Slowakei mit 2:1 und führt damit zusammen mit Norwegen die Rangliste mit sechs Punkten aus zwei Spielen an.

Matchtelegramm:
Schweiz U18 – Norwegen U18 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)

Eissportzentrum Oberthurgau –  350 Zuschauer – SR. Hanley (USA), Kiefer (De), Zvadova (SVK).

Tore: 27. Lövdal 0:1. 31. Janine Müller (Williner, Rüegg, Ausschluss Hjelm) 1:1. 59. Rognaldsen (Ausschluss Rüegg) 1:2.

Strafen:  Schweiz 6 x 2 Minuten, Norwegen 3 x 2 Minuten.

Schweiz U18: Alder; Staiger, Abgottspon; Gubler, Williner; Scheurer, Hänggi; Janine Müller, Lehner, Rüegg; Alina Müller, Desboeufs, Eggimann; Cipriani, Ryser, Sicault.

Bemerkungen: 7. Lehner ausgeschieden. Hänggi als beste Schweizer Spielerin ausgezeichnet. Schussverhältnis: 31:28.

Alles zur WM hier: Link (Link IIHF-Seite)