News

Tuesday, 30. August 2022 19:00

 

Horrortag für die Schweiz

Der Tag begann für die Schweizerinnen mit Ausfallmeldungen und endete nach 60 Minuten noch mit 13 einsatzfähigen Spielerinnen. Finnland nahm im "Ehrungsspiel" für Jenni Hiirikoski (14 WM-Teilnahmen - Rekord) die 3 Punkte und den 3. Rang in der Gruppe. Übermorgen spielt also die Schweiz den Viertelfinal gegen Japan. Mit welchen (einsatzfähigen) Spielerinnen ist noch offen.

Mit den gegebenen Voraussetzungen stellte sich der Schweiz nur die Frage nach Schadensbegrenzung und Unversehrtheit. Resultatmässig und spielerisch gelang es den 15 startenden Spielerinnen durchaus. Doch von den 15 waren es bis kurz nach Spielhälfte noch 13 nachdem sich weitere 2 Skater verletzt hatten.

So war es kurz vor Schluss Nadine Hofstetter, welche den Ehrentreffer auf dem Stock hatte als sich die Schweizerinnen einmal zu einem Konter finden konnten. Darüber hinaus verzeichneten sie ein paar Abschlüsse im Powerplay und beschränkten sich sonst auf das Verteidigen des eigenen Drittels.

Die Schweiz spielt folglich als 4. der Gruppe A den Viertelfinal gegen Japan, Finnland trifft auf den Gruppensieger aus Fredrikshavn, Tschechien.

Updates folgen.

Schweiz - Finnland 0:4 (0:2, 0:2, 0:0)

Herning / KVIK Hockey Arena; ca. 200 Zuschauer - SR. Haack, Hiller (Hammar, Saarimaki)

Tore: 3. Tapani (Nieminen, Laitinen) 0:1. 7. Holopainen (Tulus) 0:2. 28. Parkkonen (Karvinen, Tapani) 0:3. 40. (39:22) Savolainen (Laitinen, Vainikka; Ausschlüsse Leemann, Hauser) 0:4..

Strafen: 5 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Finnland.

Schweiz: Brändli (Maurer); Christen, Leemann, Hauser, Marti, Sigrist, Hofstetter; Zimmermann, Rüedi, Ryhner, Rüegg, Raselli, Lutz, Quennec, Ingold, Frey.

Bemerkungen: Schweiz ohne Lehmann (überzählig), Stalder, Alina Müller, Bächler, Wetli, Vallario. Best Player Schweiz: Sigrist. Schussverhältnis: 6:44 gegen die Schweiz.