News


Rahel Enzler


Andrea Brändli


Alina Müller

Monday, 14. December 2020 05:00

 

NCAA: Schweizerinnen sind gestartet

Auch die Collegemeisterschaft in der NCAA ist gestartet und mit ihr 3 Schweizerinnen. Sie erlebten bereits Licht und Schatten und sind bereits wieder in der (Zwangs-)Weihnachtspause.

Rahel Enzler war die erste der "Exports", welche am 20. November ins Geschehen eingriff. Von 4 Spielen konnte sie mit ihrem Team der Maine University deren 3 gewinnen. Als Spielerin der ersten Sturmreihe gelangen ihr schliesslich am vergangenen Samstag die ersten beiden Punkte für ihr neues Team. Sie lieferte beide Vorlagen zu den Toren, welche ihren Farben den 2:1-Sieg gegen New Hampshire ermöglichten (Link). Als einzige der drei Schweizerinnen sind bei ihr noch Spiele im Dezember angesetzt. Am kommenden Wochenende spielt Maine gegen Providence. Es wird Rahels Heimpremiere nach 4 Spielen "on the road".

Andrea Brändli startete einen Tag später als Rahel in die Meisterschaft. Sie absolvierte mit ihrem Team der Ohio State University auch bereits 4 Spiele. Dabei gelangen ihrem Team in der Gruppe mit Minnesota und Wisconsin je ein Sieg bei je einer Niederlage gegen diese Topteams. Die Rückrunde gegen ebendiese Équipen wurde aber wieder verschoben, sie hätte noch im Dezember stattfinden sollen (Link). Wann es weiter geht ist noch nicht bestimmt.

Als Dritte im Bunde konnte auch Alina Müller am vergangenen Wochenende erstmals wieder Spiele bestreiten. Ihr Team der Northeastern University spielte zweimal gegen Stadtrivalen Boston College. Nachdem das erste Spiel auswärts gewonnen wurde (Alina Müller mit einem Tor) verloren die "Huskies" zu Hause das Rückspiel knapp mit 1:2 (Link). Alinas Team spielt - so der Plan - am 1. Januar 2021 wieder. Dann geht es gegen die University of Connecticut.

Wir wünschen unseren 3 Spielerinnen aus der Ferne fröhliche Weihnachten!