News


Evelina Raselli (150 Länderspiele)

Thursday, 14. December 2017 20:55

 

Schweiz schlägt Norwegen

Es war eine grundsätzlich klare Sache. Die Schweiz schlägt Norwegen mit 2:0 und liess nie Zweifel am Gewinner der Partie aufkommen. Evelina Raselli krönte ihr Jubiläum (150 Länderspiele) mit einem Sieg, Florence Schelling blieb in ihrem ersten Einsatz der laufenden Saison ungeschlagen.

In allen statistischen Werten führten die Schweizerinnen die heutigen Gegnerinnen an und verdienten sich den 2:0-Sieg mit einer geschlossenen defensiv tadellos und offensiv druckvollen Leistung. Zweimal rettete zudem das Gestänge für Norwegens Goalietalent Nyström, welche aber die Niederlage auch nicht verhindern konnte.

Anja Stiefel eröffnete das Skore auf einen Rebound Ende des ersten Abschnitts. Nicole Gass feuerte einen Handgelenkschuss von der Seite welchen Nyström abprallen lassen musste. Lara Stalder und Alina Müller stocherten nach so dass die Schwedensöldnerin den freien Puck einschieben konnte.

Im letzten Drittel machte Nicole Gass alles klar als sie mit der davoneilenden Phoebe Staenz mitlief und davon profitierte, dass Nyström den Puck nicht kontrollieren konnte welchen Staenz auf sie abgab. Die freie Scheibe war ein gefundenes Fressen für die Lions-Spielerin, welche allen Verteidigerinnen davongelaufen war.

Norwegen, spielerisch limitiert, gelang im ganzen Spiel nur ein Schuss aus dem Slot. Ein Zeichen für die hervorragende Defensive der Schweizerinnen am heutigen Tag. Und was trotzdem durchkam stelle Schelling, aktuell beste Torfrau in Schwedens Liga, bei ihrer Rückkehr auf internationales Eis vor keine Probleme. Im Gegenteil fand sie immer noch Zeit ihre Mitspielerinnen von hinten mit Anweisungen zu lenken und zu unterstützen.

So kam die gegnerische Offensive praktisch nie in Schwung und selbst Norwegens Starstürmerin Andrea Dalen hatte praktisch keinen Einfluss auf das Spiel.
Im Gegenteil waren es die Schweizerinnen welche einen konstanten Druck auf die gegnerische Endzone machten und so zu einem souveränen Sieg kamen.

Morgen geht es wieder um 14 Uhr gegen Frankreich, welches heute Abend auf Gastgeber Tschechien traf und nur knapp mit 1:2 verloren hat.

Schweiz - Norwegen 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)

Zimny Stadion / Pribram - 30 Zuschauer - SR. Mala (Svobodova, Kostalova)

Tore: 19. Stiefel (Müller, Stalder) 1:0; 45. Gass (Staenz) 2:0. (Video)

Strafen: 1 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Norwegen.

Schweiz: Schelling; Gass, Zollinger, Altmann, Wetli, L. Benz, Forster, Christen; Stalder, A. Müller, Stiefel, Staenz, Meier, Raselli, I. Waidacher, Rüegg, S. Benz, Quennec, Rüedi, M. Waidacher.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder (Ersatz) Maurer und Enzler (überzählig). Schussverhältnis 37:15 für die Schweiz. Vor dem Spiel Evelina Raselli für 150 Länderspiele geehrt.