News

Monday, 29. January 2024 18:26

 

U16: Gruppensieg und Halbfinale gegen Japan

Die Schweizer U16 gewinnt ihre Vorrundengruppe danke einem erkämpften 2:1-Sieg gegen Deutschland und steht im Halbfinale gegen Japan! Livia Tschannen und Anais Rohner schiessen die Tore für die Schweiz während Norina Schrupkowski 18 der 19 Schüsse auf ihr Tor hält.

Wieder war es Livia Tschannen, welche das erste Zählbare auf den Videotron schrieb. Sie entwischte in der 24. Minute und hämmerte den Puck solo unter die Latte. Dies gegen die starke Tara Bach zwischen den Pfosten der Gegnerinnen. Eine Torhüterin, geboren in der Schweiz, mittlerweile aber in Kanada lebend und für Deutschland startend.

Dies war genau die richtige Reaktion nach einem harzigen Start und 3:9 Schüssen im ersten Drittel. Dank Norina Schrupkowski und dem nötigen Wettkampfglück blieben die ersten 15 Minuten jedoch torlos. Dies änderte wie gesagt Tschannen dank einer feinen Einzelleistung. Dies veränderte den Spielverlauf schlagartig und es waren plötzlich die Schweizerinnen, welche das Spiel diktierten. Dies taten sie auch noch zu Beginn des letzten Abschnitts und bis Anais Rohner nach herrlichem Zuspiel von Marlen Wälti am weiten Pfosten einnetzte. Danach wehrten sich die Deutschen nochmals vehement gegen die drohende Niederlage und einem allfälligen Halbfinal gegen Schweden. Doch zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Wintgen in der 45. Minute reichte es nicht mehr. Davor aber musste Schrupkowski noch ein paar mal zaubern.

Dank der grossartigen Reaktion nach dem ersten Drittel kehrten die Schweizerinnen das Glück zu ihren Gunsten und verdienten sich den Sieg mit grossem Einsatz. Damit stehen sie morgen Dienstag, 9:00 Uhr Schweizer Zeit, im Halbfinal gegen Japan. Diese wiederum verloren ebenfalls nur knapp mit 2:1 nach Penaltyschiessen gegen Schweden und werden nicht einfach zu schlagen sein. Gerade in der Präzision der Pässe oder im Abschluss müssen die Schweizerinnen noch einen Zacken zulegen bis morgen. Doch das kann allemal gelingen wenn das Feuer wie heute brennt!

Schweiz - Deutschland 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)

Gangneung / Hockey Centre - 2’219 Zuschauer - SR. Ding, Wan (Maifeld, Maurer)

Tore: 24. Tschannen 1:0. 37. A. Rohner (Wälti) 2:0. 42. Wintgen 2:1.

Strafen: 3 x 1.5 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 1.5 Minuten gegen Deutschland.

Schweiz: Schrupkowski (Gendre); Bottoni, Meriguet, Messikommer, Merkofer, Croll, A. Rohner; Fausch, Wälti, Birnstiel, Baker, Besson, M. Rohner, Tschannen, Müller, Estermann.

Bemerkungen: Schweiz ohne Camenzind (überzählig). Schussverhältnis: 19:19.