News

Saturday, 11. November 2023 16:27

 

U18: Turniersieg in der Slowakei!

Die U18 erkämpft sich in Puchov (SVK) den Turniersieg im Dreiländerturnier dank einem weiteren Sieg, dieses Mal gegen die Gastgeberinnen. Herzliche Gratulation an die Truppe um Headcoach Melanie Häfliger!

Ein Punkt hätte den Espoirs bereits zum Turniersieg gereicht, jedoch holten sich die Schützlinge von Headcoach Melanie Häfliger auch im zweiten Spiel en suite in Puchov den Dreier und damit den verdienten Turniersieg. Auch wenn bei den Gegnerinnen noch einige "Schwergewichte" fehlten schmälert das den Erfolg keineswegs. Die jungen Schweizerinnen kämpften aufopfernd und leidenschaftlich. Schliesslich geht es nun in die Zielgerade in Richtung der Heim-WM nächsten Januar in Zug.

Die Slowakei ging zwar bei der ersten Gelegenheit in Führung, Captain Alena Rossel aber stellte noch vor der ersten Sirene wieder auf Unentschieden. Danach passierte nichts mehr bis die letzten Minuten der Partie anbrachen und Ivana Wey der siegbringende Treffer gelang. Trotz einer sechsten Feldspielerin kamen die Slowakinnen nicht mehr an Goalie Alisha Berger vorbei, welche heute das Tor hütete.

Die Schweizerinnen kommen mit dem Pott nach Hause und werden diese zwei Siege wohl einschätzen aber trotzdem als gutes Zeichen in Richtung der letzten Vorbereitungen mitnehmen. Bevor es im Dezemberbreak nochmals an ein Dreiländerturnier in Füssen geht spielen die Espoirs am 4.12.2023 in Cham nochmals einen Test gegen die Ladies des EV Zug.

Slowakei U18 - Schweiz U18 - 1:2 (1:1, 0:0, 0:1) - (Telegramm)

Puchov / zimni stadion - 222 Zuschauer - SR. Celarova (Molekova, Jurciak)

Tore: 3. Lackova (Benakova; Ausschluss Manetsch). 12. Rossel (Wey) 1:1. 56. Wey (Herzig) 1:2.

Strafen: 4 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen die Slowakei.

Schweiz U18: Berger (Benderer); Capezzali, Meriguet, Inkamp, Leibundgut, Rossel, Langenegger, Stettler, Bottoni; Dalessi, Balzer, Romerio, Balzarolo, Manetsch, Kunz, Norina Müller, Wey, Herzig, Strnad, Ochsner, Näf.

Bemerkungen: Schussverhältnis: 30:20 für die Schweiz.